Frage von KiraFe, 76

Wann benutze ich welche Formel bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Wie erkenne ich, welche Formel ich zum lösen einer Textaufgabe brauche bzw. was ist der unterschied?

Es gibt ja einmal die Formel mit dem Sigma-Zeichen (Summenformel?) und die Formel mit dem "n über k". Welche nehme ich denn nun wann?

Muss ich dann bei z.B. "6 Patienten erhalten ein Medikament, welches mit einer Wkeit von 70% heilt. Berechnen Sie die Wkeit, dass mindestens ein Patient geheilt wird" das Summenzeichen verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KDWalther, Community-Experte für Mathe, 39

Deine Frage lässt sich so noch nicht beantworten.

Das Summenzeichen kommt sehr häufig vor; die Frage ist, welche Terme hier summiert werden sollen.

Und auch der Binomialkoeffizient n über k kommt in verschiedenen Situationen (Kombinatorik, Binomialverteilung...) vor.

Am besten wäre es, Du hättest ein Beispiel oder würdest die Frage präzisieren.

Die "Formel", die DerMaster1 angegeben hat, lässt sich ausschließlich bei Laplace-Versuchen anwenden.

Kommentar von KiraFe ,

Muss ich dann bei z.B. "6 Patienten erhalten ein Medikament, welches mit einer Wkeit von 70% heilt. Berechnen Sie die Wkeit, dass mindestens ein Patient geheilt wird" das Summenzeichen verwenden?

Kommentar von KDWalther ,

Klare Antwort für diesen Fall: Jein :-)

Ja, weil Du die Wahrscheinlichkeiten für 1, ... 6 geheilte Patienten berechnen musst.

Nein, weil Du das über das Gegenereignis "Kein Patient wird geheilt." berechnen kannst - und dann brauchst Du lediglich 1 - P(X = 0) ausrechnen.

Aber ich denke, das Prinzip ist klar geworden, oder? :-)

Kommentar von KiraFe ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung! Es ist auf jeden Fall klar geworden.:)

Kommentar von KDWalther ,

Fein, freut mich!

Antwort
von DerMaster1, 47

Du musst schauen Wieviele Möglichkeiten es gibt und wieviele Versuche du hast

Dann die Möglichkeiten,durch die Versuche teilen.

Kommentar von KDWalther ,

siehe meine Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten