Frage von blaublume2000, 68

Wann benutze ich im Englischen was?

wann on, at, in also halt die ganzen Präpositionen?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von InsuranceDaniel, 28

Hallo,

im Englischen fehlen Regeln, die einen Präpositionengebrauch hinreichend erklären. Den richtigen Gebrauch dieser kann man sich vor allem durch Übung und Auswendiglernen bestimmter Wendungen aneignen.

Eine Übersicht mit Beispielen der Verwendung findest du hier:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Im Grunde ist dies vergleichbar mit dem Deutschen. Auch hier finde ich Diskussionen zur Sinnhaftigkeit der Präpositionenverwendung müßig und überflüssig, da sie im Grunde fehlt.

Der Engländer sagt: in the picture, der Deutsche auf dem Bild.

Was ergibt hier nun mehr / überhaupt einen Sinn? Schaue ich in ein Bild hinein oder befindet sich etwas auf der Oberfläche eines Bildes? Philosophischer Käse meiner Meinung nach.

Man kann es nur auswendig lernen:

Allerdings wirst du sehen, dass es natürlich bezüglich Richtung, Ort und Zeit wiederkehrende Präpositionen gibt und schnell sicher in deren Gebrauch bei genügender Anwendung werden.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 29

Für manche Ausdrücke heißt das einfach nur lernen, aber einige Regeln gibt es dennoch, wie du hier sehen kannst:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 10

Bei Präpositionen hilft im Grunde nur eins:

PAUKEN, d.h. Wort mit zugehöriger Präposition zusammen lernen.

Sehr oft helfen nämlich die Grundbedeutungen der Präpostionen nicht.

Also lernen z.B.:

interested in

insist on

in the morning

in the picture

on Monday

at the scene

at noon

in 2005

on board usw usw

Antwort
von Derjuve, 17

Wenn es zum Beispiel Bildbeschreibung ist
"At the top, on the left side "
Hoffe ich konnte helfen?

Antwort
von 123ok456, 11

eine Regel dafür gibt es leider nicht...