Frage von lauramehlich, 45

Wann Bentuez ich M und wann N am Ende eins Wortes. ?

Mein Beispiel :

Dieses 2012 erbaute Feriernhaus in Feldanlage bitet auf 96 qm Wohnfläche und 800 qm ausbruchsicher eingeztäunte(M oder N) Garten alles, was das Herz begehrt.

Muss ich es mit N oder M am Ende schreiben?

Und wie ist die Regel dazu , weil irgendwie wurde ich aus den Beispielen im Internet nicht schlau.

Danke schonmal jetzt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 34

Mit den Präpositionen ist es ein eigen Ding.
Stünde da "bis auf den" wäre es ein Akkusativ, der zu folgen hätte. Aber der Zaun bleibt eingeschlossen in das Areal, also heißt es "bietet auf wem?"
Folglich kommt ein Dativ.
Das ist scheinbar nicht relevant für 96 qm Wohnfläche, aussprachemäßig aber doch. Denn du musst lesen: auf 96 Quadratmetern Wohnfläche (-n wegen Dativ Plural). Das "auf wem?" gilt weiter für "800 Quadratmeter ausbruchssicher eingezäuntem Garten" (-m wegen Dativ Singular Maskulinum).
Bei Attributen von Dativwörtern wird das erste mit einem -m versehen, die anderen mit -n. Es ist nur eines da: eingezäuntem. Daher bekommt es das -m.

Stünde da auch noch groß, hieße es: eingezäuntem großen Garten.
Das Ganze sieht nur so komplziert aus, weil kein Artikel benutzt wurde. Sonst hätte der das -m bekommen (dem oder einem).

Antwort
von DerTroll, 45

da muß ein "m" stehen. Grob gesagt ist "m" die Dativ-Endung und "n" die Akkussativ-Endung. Und hier Fragst du ja, nach "auf wem". Wenn du das "m" schon eim Wort davor verwendet hast, verwendest du aber auch in dem Wort ein "n" also: auf eingezäumtem Garten, auf einem eingezäunten Garten, auf dem eingezäunten Garten

Antwort
von vikodin, 39

kleine hilfe ist mir und mich (mir dativ / mich akkusativ), wenn du mir einsetzen kannst und des funktioniert dann kommt ans ende ein m, bei mich kommt dann ans ende ein n

Antwort
von SoVain123, 32

Gibt es dazu Regeln? Ich entscheide sowas immer aus dem Bauchgefühl! In deinem Fall würde ich es mit M schreiben.

Kommentar von PatrickLassan ,

Sagen dir die Begriffe Dativ und Akkusativ etwas?

Kommentar von SoVain123 ,

Natürlich, aber ich muss nicht bei jedem Satz nachdenken wie ich welches Wort zu schreiben habe.

Antwort
von FelixFoxx, 30

Dieses 2012 erbaute Ferienhaus in Feldanlage bietet auf 96 qm Wohnfläche und 800 qm ausbruchsicher eingezäuntem Garten alles, was das Herz begehrt.

Antwort
von Sanlytterax, 23

Dein Satz ausgeschrieben müsste heißen: Dieses 2012 erbaute Ferienhaus in Feldlage bietet auf 96 qm Wohnfläche und bis auf DEN 800 qm ausbruchsicher eingezäunten Garten alles, was das Herz begehrt. Also: Wen oder Was bietet das Ferienhaus? Den ausbruchsicher eingezäunten Garten. Den-> bedeuten n am Ende. 

Antwort
von utnelson, 30

Das richtet sich nach dem Jeweiligen Fall(Kasus).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten