Frage von weeaaks, 87

Wann bekommt man neue Urlaubstage wärend der Ausbildung?

Ich habe eine neue Ausbildung angefangen. Den Arbeitsvertrag habe ich noch nicht zugeschickt bekommen, aber ich habe ca. 24 Urlaubstage. Jetzt ist meine Frage, wann bekomme ich neue Urlaubstage dazu, Anfang 2017 oder am 1.08.2017 ? Denn ich finde 24 Urlaubstage für 1 Jahr ein bisschen wenig, oder ist das so normal? Ich bin 17 Jahre jung. Danke für jede ernstgemeinte Antwort. Mfg weeaaks

Antwort
von Akka2323, 22

Der Jahresurlaub beträgt 24 Tage. Für 2016 gibt es nur die anteiligen Urlaubstage. Und im ersten Halbjahr gibt es keinen Urlaub. Du mußt die Tage mit ins neue Jahr nehmen.

Antwort
von NanuNana98, 29

Du kriegst für 2016 den Urlaub nur anteilig angerechnet.

Wenn du 17 bist stehen dir 27 Werktage zu, dass entspricht 23 Arbeitstagen. Das ist ein Unterschied, das musst du in deinem Vertrag nachlesen.

Naja wenig ist es nicht, du hast mehr Anspruch als normale Arbeitende, da du eben noch minderjährig bist. Es ist aber von Arbeitgeber zu Arbeitgerber unterschiedlich. Ich habe 30 Tage Urlaub, einige andere bestimmt auch, andere Wiederum haben nur 24 Werktage. (20 Arbeitstage. )

So ist es nunmal.

LG Nana

Antwort
von Heidrun1962a, 52

24 Urlaubstage für 5 Monate finde ich zu viel. Wie kommst du auf diese Zahl?

Kommentar von weeaaks ,

Ich habe den Arbeitsvertrag ja vor ca 1 1/2 Monaten unterschrieben und habe dort die Urlaubstage flüchtig gesehen und vor lauter Aufregung nicht nachgefragt. Habe ca 24 Urlaubstage im ersten Ausbildungsjahr in Erinnerung.

Kommentar von Heidrun1962a ,

Da stand sicher 24 Tage pro Jahr. Für 2016 wirst du noch 10 Tage bekommen.

Antwort
von bulbul94, 51

Anfang 2017. Für 2016 bekommst du eh nicht den vollen Anspruch und Urlaub kannst du auch erst nach der Probezeit nehmen.

Kommentar von Heidrun1962a ,

aber 24 Tage für 5 Monate???

Dann hat er 2017 ja 60 tage Urlaubsanspruch. Das kann nicht stimmen. 

Kommentar von bulbul94 ,

Für 2016 hat er eh keine 24 Tage anspruch! Die gelten ja für ein ganzes Jahr. Für dieses Jahr hat er höchstens 10. Wenn er die nicht in Anspruch nimmt, dann werden diese mit ins nächste Jahr übertragen!

Kommentar von weeaaks ,

Also heißt es, dass ich für ein ganzes Jahr nur 24 Urlaubstage habe?

Ist das nicht zu wenig? Ein bekannte von mir meinte, dass er dieses Jahr noch 14 hat und nächstes Jahr 30 dazu bekommt

Kommentar von bulbul94 ,

Das ist wenig, aber gesetzlich erlaubt! Es kommt in der Ausbildung aber auch immer drauf an, ob man minderjährig ist, oder nicht. Minderjährige haben einen Anspruch auf bis zu 30 Tage!

Kommentar von weeaaks ,

Ich bin 17 Jahre alt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten