Frage von JaninaSt1993, 36

Wann bekommt man Ersterstattungsgeld für Möbel?

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Ersterstattungsgeld für die erste eigene Wohnung.

Und zwar besitze ich bereits seit einem Jahr eine Wohnung, die möbeliert ist. Das heißt mir gehören keinerlei Möbel und beim Auszug bleibt alles hier.

Da mir die Miete aber zu teuer ist, würde ich mich gerne naxh einer neuen Wohnung umschauen.

Allerdings kann ich mir keine Möbel von heute auf Morgen kaufen, da ich erst im 2 Lehrjahr einer Ausbildung bin.

Nun wäre meine Frage, wer dieses Ersterstattungsgeld beantragen kann und wo man dies machen müsste?

Über eine freundliche Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von herakles3000, 19

Vergies es es wäre Geld für die Erst austattung der 1 wohnung gewesen und das zb nur wen du geld vom jobcenter ode Arbeitsamt bekommen hättest das ist jetzt zu spät .Aber für alle fälle wende dich doch mal an das jobcenter bzw Arbeitsamt notfals auch über das sozialamt versuchen selbst  wen es nur um die Waschmaschine und küche geht.Das solst du vor deinem umzug und der unterschrift des neunen mietvertages mit dem amt klären zb am donerstag wen zb bis 18 uhr das arbeitsamt bzw Jobcenter auf hat..

Kommentar von JaninaSt1993 ,

Dann weiß ich schon mal mehr. Danke für die Antwort

Antwort
von andie61, 23

Wo lebst Du,Erstattungsgeld hört sich nicht nach Deutschland an?

Man kann sich auch mal vertippen ;)

Kommentar von andie61 ,

Das war nicht als Vorwurf gemeint,nur hier fragen auch Östereicher und Schweizer,denen hilft eine Antwort zu deutschen Hartz4 Bestimmungen nicht weiter.Wenn Du in Deutschland wohnst dann gäbe es eine Erstausstattung nur bei Hartz4 Bezug und der ersten eigenen Wohnung,die hast Du aber schon,somit ginge nur ein Zuschuss auf Darlehensbasis,das aber auch nur bei Harz4 Bezug.

Oh tut mir leid, habe es falsch aufgefasst. Okay, vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten