Frage von Ginny1990, 75

wann bekommt man einen antrag beim ams?

hallo, ich habe als köchin gearbeitet, bin leider nun auf arbeitssuche, und gehe heute zum ams. wollte fragen, wo oder ab wann man einen antrag bekommt auf ams-geld. ich meine nicht nach welcher arbeitszeit, sondern ob man jedes mal, wenn man erneut arbeitslos ist, diesen neu beantragen muss? ich weiß das leider nicht, da ich vorher nur meine lehre abgeschlossen habe und seitdem nur in diesem betrieb gearbeitet habe. liebe grüße.

Antwort
von passaufdichauf, 23

Du musst dich UNVERZÜGLICH, nachdem du die Kündigung bekommen hast, persönlich beim der Arbeitsagentur arbeitslos melden. Von alleine passiert da gar nichts, und du riskierst eine Sperrfrist, wenn du dich nicht sofort meldest.

Antwort
von SpaghettiBolo, 45

Musst immer wieder einen neuen Stellen, dauert aber ein paar Wochen bis das Geld kommt, kommt auch drauf an, wo du wohnst, ob Großstadt oder Kleinstadt, wo die Ämter weniger im Stress sind.

Antwort
von J1gsaw, 46

Was ist denn eigentlich ein ams/ ams-geld?


Kommentar von Ginny1990 ,

arbeitslosengeld

Kommentar von J1gsaw ,

Also Alg.

Du musst dich ja selber beim Amt melden, innerhalb von 3 Tagen nach bekannt werden der anstehenden Arbeitslosigkeit.Bei zu langer Verstreichzeit riskierst du Bußstrafen. Dein Arbeitgeber muss dich hierfür auch freistellen, zählt aber mein ich nicht als bezahlte Arbeitszeit. Wenn du dann dort bist nehmen die dich auf und du bekommst dann einen Termin und den Antrag zugeschickt wo dann alles weitere besprochen wird.

Jedes mal wenn Änderungen bzgl. deines Berufslebens eintreffen, musst du das dem Amt mitteilen und bei erneuter Arbeitslosigkeit geht´s von vorne los. Jetzt geht´s aber schneller und mit weniger Aufwand, da dein Profil schon angelegt ist, das bleibt es auch immer, und nur noch kurz aktualisiert werden muss.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Und woher kommt das "m"? Das "s" kann man ja gerade noch so in dem Wort finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten