Frage von Sternchenklein2, 72

Wann bekommt man ein verbindliches Finanzierungszusage?

Befasse mich gerade damit eine Wohnung zu kaufen. Die Unterlagen habe ich auch soweit alle zusammen und schon diverse Angebot über Finanzierungsmakler eingeholt. Mein Freund stellt sich jetzt die Frage ob diese Angebot verbindlich sind oder nicht? Bekommt man von einer Bank bzw. einem Finanzierungsmakler überhaupt ein verbindliches Angebot?

Wollen den Kaufvertrag halt nicht unterschreiben ohne ein verbindliches Angebot für die Finanzierung zu haben.

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 51

Hallo Sternchenklein2,

von einer Bank kannst Du grundsätzlich eine feste Finanzierungszusage über einen gewissen Betrag erhalten, wenn Du darum bittest.

Ein Angebot ist grundsätzlich nie eine feste Finanzierungszusage.

Ein Finanzierungsvermittler kann Dir keine Finanzierungszusage erteilen, da der Vermittler selber das Darlehen nicht vergibt. Erst wenn der Finanzierungsantrag inklusive der erforderlichen Unterlagen bei der Bank eingegangen und geprüft worden ist, kann Dir eine Zusage erteilt werden.  

Viele Grüße
Christina

Interhyp AG

Antwort
von Antitroll1234, 51

Angebote über Finanzierungsmakler sind nicht verbindlich.

Es handelt sich lediglich um Angebote, ob eine Zusage möglich ist kommt letztendlich auf deine Bonität und auch auf den "tatsächlichen" Wert der zu erwerbenden Immobilie drauf an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community