Frage von idontknow9871, 123

Wann bekommt man die Sozialversicherungsnummer?

Ich möchte am Freitag als Kellnerin anfangen und besitze keine Sozialversicherungsnummer. Wie komme ich bis spätestens Freitag dran?

Antwort
von HerrDegen, 97

Wenn du noch nie eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hattest, dann bekommst du die Nummer auch erst, wenn du erstmalig eine solche Beschäftigung annimmst. Dein Arbeitgeber muss dich dann zur Kranken- und Rentenversicherung anmelden, und du bekommst von der Rentenversicherung ein Schreiben mit der Nummer.

Kommentar von kevin1905 ,

Auch für Minijobs wird die Nummer gebraucht

Antwort
von eulig, 64

die Sozialversicherungsnummer existiert bereits für dich. einfach bei der Krankenkasse anrufen und um schriftliche Mitteilung der SV-Nummer bitten. aus Datenschutzgründen bekommst du die am Telefon nicht genannt. oder einfach bei der Krankenkasse vorbeigehen. das geht am einfachsten.

wenn du noch keinen SV-Ausweis aus, dann kannst du den auch bei der Krankenkasse beantragen. ein Besuch oder Telefon lohnt sich also auf alle Fälle :)

Antwort
von SiViHa72, 62

Du kannst einfach Deine Krankenkasse anrufen.. die sehen dann zu, dass Du den Ausweis kriegst und senden Dir schon umgehend einen Brief mit der Nr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community