Frage von bea17, 49

Wann bekommt man die Mietkaution zurück idR?

Wir hatten leider viel Stress mit unserem alten Vermieter.
Die Mietkaution steht noch aus. Wir sind vor 7 Monaten ausgezogen.
Bis jetzt haben wir auch kein Schhreiben bekommen dass er Forderungen an uns hat und deshalb die Kaution nicht auszahlt.
Das Ganze werden wir nun klären.
Was mich eigentlich interessiert:
Wie lange habt ihr immer auf eine Rückzahlung gewartet?

Antwort
von silberwind58, 22

Nach der letzten Betriebskostenabrechnung hab ich meine Kaution zurück bekommen.

Antwort
von 19Lisa85, 19

Hallo Bea, 

also ich habe damals ca. 4 Monate gewartet. Zusammen mit der letzten Betriebskostenabrechnung.

Bin aber eben bei meiner Recherche, was denn gesetzlich geregelt ist auf eine Seite gestoßen, die alle wichtigen Fragen zum Thema Mietkaution Rückzahlung beantwortet: https://kautionsfrei.de/mietkaution-rueckzahlung

Antwort
von Jossys, 18

Hallo. Normal wäre.. Nach der Jahresabrechnung der Betriebskosten (Nebenkosten) wird das Geld, mit Zinsen, ausgezahlt. Der Vermieter hat so das Recht, evtl. anfallende Kosten noch vom Mieter zu erhalten. Alles liebe

Antwort
von Fried361, 26

hallo normaler weise wenn keine mängel in der wohnung sind und wenn der vermieter das gel d auf ein sparbuch oder konto eingezahlt hat kann man es nach der schlüssel abgabe gleich bekommen

bei privatvermieter bei einer firma kann es bis zu 1-2 wochen dauern

Kommentar von bea17 ,

Das scheint mir zu wenig Zeit für den Eigentümer. Die haben doch gute 6 Monate bis 1 Jahr Zeit. Wollte nur wissen wie lange manche darauf warten.

Kommentar von silberwind58 ,

Du hast recht,Du kannst warten bis zur letzten Endabrechnung und das betrifft eben die letzte Betriebskostenabrechnung!!!

Antwort
von Gaskutscher, 24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community