Frage von Bamkraxlerin, 20

Wann bekommt man den beantragten Reisepass?

Ich bin zwar Österreicherin, möchte aber den deutschen Pass beantragen (meine Mutter ist Deutsche) und jetzt wollte ich fragen wie lange es dauert bis ich den deutschen Reisepass (vorausgesetzt alles klappt) bekomme. Dauert das mehrere Wochen oder wird der vor Ort ausgestellt? Danke! :)

Antwort
von Kuno33, 9

Selbst wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit hättest, müsstest Du einige Wochen warten, bis Du den deutschen Pass bekämest. Du musst aber erst einmal die deutsche Staatsangehörigkeit bentragen und bekommen. Da solltest Du Dich auf dem Amt erkundigen.

Antwort
von Sachbearbeiter2, 10

der wird nicht vor ort ausgestellt. wenn du den in der deutschen botschaft beantragst, dauert das recht lange.. weil zunächst müssen die voraussetzungen geprüft werden und dann wird der zentral in deutschland gedruckt.

Kommentar von Bamkraxlerin ,

okay danke :) und wie lange zirka? 2-4Wochen oder sogar mehrere Monate?

Kommentar von Sachbearbeiter2 ,

mehrere Monate

Antwort
von Schnoofy, 4

Ich bin zwar Österreicherin

Also gibt es nicht den geringsten Grund Dir einen deutschen Reisepass auszustellen.

Kommentar von butz1510 ,

Falsch. Ein Kind deutscher Eltern (oder eines deutschen Elternteils) ist automatisch Deutsche/r.

Kommentar von Schnoofy ,

Das ergibt sich nicht aus der Fragestellung. Sondern die Fragestellerin hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie Österreicherin ist.

Antwort
von Sandkorn, 10

Das kann mehrere Wochen dauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten