Frage von andreas123123, 30

Wann bekommt man das geld von einem sparkonto ausgezahlt?

Mein vater hat mal für mich so ein sparkonto eröffnet wovon von meinem girokonto jeden monat 10 euro abgezogen und auf das sparkonto eingezahlt wird. Weiß wer ob ich jz schon alles abheben kann? Ist das überhaupt nützlich?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 22

Erst mit Eintritt der Volljährigkeit kannst Du über diese Guthaben verfügen. Davon ausgehend, dass dieses Sparbuch auch auf Deinen Namen läuft.

Antwort
von DerHans, 6

Das kann dir nur dein Vater beantworten. 

Er wird sich ja was dabei gedacht haben, und einen Sperrvermerk eingerichtet haben.

Antwort
von Rumo1980, 13

Ja, dein Bankberater oder die Richtlinien des Kontos. Und nein, es ist ziemlich blödsinnig, da du jedes Jahr Geld verlierst.

Erklärung: Du zahlst 120€ pro Jahr aufs Konto ein. Die Summe wird zwar höher, aber da es keine Zinsen gibt und jedes Jahr alles um rund 3% teurer wird, sinkt die Kaufkraft des Geldwertes jedes Jahr weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten