wann bekommt man Benzodiazepine verschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzodiazepine kann man für verschiedenste Symptome verschrieben bekommen.

Wende dich doch an deinen behandelnden Arzt.

Bei Mutismus ist die erste Wahl Antidepressiva aus der Gruppe der Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRI). Aber dein Psychologe weis hier besser Bescheid und muss es dir verschreiben.

Die Indikationen für Benzodiazepine sind im wesentlichen akute und chronische Angst-und Spannungszustände. Bei Mutismus wird eher kein B. verordnet. Eine leichtfertige Verordnung von B. sollte zudem vermieden werden, da ein Abhängigkeitspotential besteht.

Im Notfall! Und nur dann. Bei Angststörungen werden Benzos oft als Notfallmedikation eingesetzt, aber auch bei akuten Psychosen, wenn man nicht die Zeit hat, wochenlang auf die Wirkung eines Medikaments zu warten. Oder wenn man eine Epilepsie hat. Benzos können epileptische Anfälle abbrechen oder verhindern. Aber man bekommt sie immer nur für kurze Zeit verschrieben - weil sie süchtig machen.

Können Benzos wie bspw. Lorazepam schon bei einmaliger Einnahme süchtig machen oder andere Folgeschäden haben?

Es gibt unterschiedliche Indikationen für Benzodiazepine. Die Entscheidung liegt somit beim Arzt und wird nicht "auf Wunsch des Patienten" verschrieben.