wann bekommen die verben im englischen ein ,s´?

6 Antworten

Hallo,

1.Person Einzahl (Singular) ich = I

2.Person Einzahl du = you

3.Person Einzahl er = he, sie = she, it = es

1.Person Mehrzahl (Plural) we = wir

2.Person Mehrzahl ihr = you

3.Person Mehrzahl sie = they

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt, in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

- auf o enden (go - goes; do - does)

- nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben
steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt
einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

The family (= it) lives in a house.

Paula (= she) speaks English.

My friend (= he/she) takes a picture.

aber My friends (= they) live in Austria.

:-) AstridDerPu

PS: Immer öfter geht man aber auch in England und in den USA auch im Alltag immer nachlässiger mit der englischen Sprache um - genau wie das in Deutschland mit der deutschen Sprache der Fall ist - und lässt das s in der 3. Person Singular einfach weg.

Wenn das Verb in der 3. Person Singular verwendet wird. Also he/she/it

In der DRITTEN PERSON (he, she, it), aber nur in der Zeitform, die man SIMPLE PRESENT nenent.

Beispiele:

he takes

she goes

Mary loves

it works

He, she , it ein "s" muss mit - doch sei klug ein "s" ist genug!