Frage von diddl, 48

Wann bekomme ich Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide von Unis?

Ich habe mich auf mehrere Studiengänge beworben. Ich würde gerne wissen wann ich Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide bekomme. Auf den Websites der Unis finde ich zwar detaillierte Infos dazu wie dieser Prozess abläuft (erst Bewerbung, dann werden Zulassungsbescheide versendet und erst später Ablehnungsbescheide, da man ja noch nachrücken kann...), aber nicht wann ich denn jetzt mit einer Antwort rechnen kann. Ich habe mich für den Bachelor-Studiengang Psychologie in Gießen, Bremen, Frankfurt, Darmstadt, Saarbrücken und Bonn (B.A. BF) beworben und in Marburg auf Humanbiologie, in Bonn auf Molekulare Biomedizin, in Frankfurt auf Biowissenschaften und in Gießen auf Biologie. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich rauskriegen kann wann ungefähr zumindest ich mit Rückmeldungen rechnen kann? Danke :)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 36

Ich würde sagen, du kannst so ungefähr ab August damit rechnen, aber je nachdem wie weit "oben" auf der Liste du dann stehst, also abhängig von deiner Abinote und ggf. Wartesemester etc. kann es auch länger dauern.

Antwort
von Almalexian, 39

Ist von Uni zu Uni unterschiedlich und hängt auch da noch davon ab wie gut du bist. Wenn du dich mit 1,2 auf Bio bewirbst, wirst du wohl im ersten Durchlauf angenommen, bewirbst du dich mit 2,2 klappts vllt. erst in den späteren Runden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community