Frage von MirdochEgal987, 75

Wann bekomme ich meinen Personalausweis wieder?

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei Siemens (in Nürnberg) mit drei anderen Mitbewerbern. Als ich in das Wartezimmer gebracht wurde, sollte ich auch gleich meinen Perso abgeben. Der ganze Ablauf dauerte ungefähr 2 oder 3 Std., nur habe ich vergessen am Ende zu fragen wann ich den meinen Personalausweis wieder bekomme.. Kann mir jemand sagen wann bzw. wie ich ihn wieder bekomme?!

Antwort
von PissedOfGengar, 19

EIGENTLICH SOFORT!!

Nach § 1 Abs. 1 Satz 3 des Personalausweisgesetzes darf niemand von dir verlangen deinen Ausweis irgendwo zu hinterlegen!!

Das hättest du sogar gut und gerne verweigern dürfen.

Und eine Firma wie Siemens zählt auch nicht zum Personenkreis die nach § 1 Abs. 1 Satz 4 PAuswG von dieser oben genannten Regelung ausgenommen sind.

Kommentar von MirdochEgal987 ,

Ok, jetzt weiß ich wirklich Bescheid danke!

Letztendlich habe ich den Ausweis inklusive der Absage per Post erhalten.

Antwort
von Rockuser, 23

Anrufen. Entweder musst Du ihn abholen, oder die schicken ihn per Post.

Da ist ein Fehler unterlaufen, die haben vergessen, die Ausweise zurückzugeben.

Antwort
von Scharpy, 25

Ich frage mich sich gerade für was die den brauchen? Oder hast du schon die Zusage bekommen und die schreiben daraus die ganzen Daten ab? Ich würde an deiner Stelle dort mal anrufen und nach fragen, evtl kannst du den morgen oder heute noch abholen.

Ich hätte wirklich auch gefragt für was die den brauchen, der ist ja schon Wichtig und da stehen alle deine Daten drauf, da sollte man schon etwas mehr drauf achten.

Kommentar von MirdochEgal987 ,

Stand schon im Brief das ich den mitnehmen soll, ich hab halt vor aufregung vergessen zu fragen warum und wann ich den wieder bekomme, da muss ich wohl morgen mal anrufen oder so...aber danke für dein Kommentar!

Antwort
von Novos, 28

Den solltest Du wohl am Ende der "Veranstaltung" wieder bekommen haben (abholen).

Antwort
von Intermundia, 19

Das können wir schlecht beantworten.
Anrufen -> Nachfragen

Antwort
von laura0389, 32

Also für mich ergibt sich kein plausibler Grund, warum Siemens deinen Perso da behalten sollte. Zudem besteht in Deutschland eine Ausweispflicht. Das heißt, dass du den immer bei dir tragen solltest. 

Kommentar von Rockuser ,

Man muss in Deutschland einen gültigen Personalausweis besitzen, aber man ist nicht verpflichtet den bei sich zu haben.

Antwort
von larry2010, 16

den nimtm man wiede rmit, wenn man das gebäude verlässt.

also geh wieder hin und hol ihn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten