Frage von Junko88, 100

Wann bekomme ich meinen Führerschein (a1->a2)?

Guten Abend,

ich habe heute meine praktische Prüfung für die Klasse A2 absolviert und bestanden, jedoch habe ich keinen Führerschein bekommen. 18 Jahre bin ich schon, aber habe damals die Führerscheinklasse A1 am 28.04.2014 bekommen. Ist es möglich den Führerschein vor dem 28.04.2016 zu bekommen ? Danke im Vorraus

Antwort
von Antitroll1234, 61

Da Du die Erweiterung von Klasse A1 auf A2 gemacht hast, kannst Du erst nach den 2 Jahren Besitz der Klasse A1 die Fahrerlaubnis für Klasse A2 erteilt bekommen.

Willst Du vor dem 28.04.2016 Klasse A2 erwerben ist dies zwar möglich da Du bereits 18 bist, setzt aber den normalen Erwerb der Klasse A2 voraus, also Theorie, Fahrprüfung, sowie benötigte Sonderfahrten.

Kommentar von Junko88 ,

Gut, danke für die Antwort. Dann muss ich wohl noch ein paar Wochen warten 😕

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 71

Zwei Jahre Vorbesitz von A1 ist notwendig.  Dann geht das mit der praktischen Prüfung zu A2. Und diese zwei Jahre sind eben erst am 28.04. vorbei. Da sind im Gesetz auch keine Ausnahmen vorgesehen, etwas früher zu bekommen.

Kommentar von Junko88 ,

Danke , ja das weiß ich, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist, jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass man die praktische Prüfung einen Monat vor dem Datum des 2 jährigem Besitzes der Klasse a1 machen kann und darauf dachte ich, dass dies evtl. möglich wäre.

Kommentar von Franticek ,

Dass du die praktische Prüfung einen Monat vorher ablegen kannst, auch das steht im Gesetz. Fpr viele Dinge gibt es im Gesetz Ausnahmen, aber dann müssen auch diese Ausnahmen genannt sein, unter welchen Bedingungen sie möglich sind.

Kommentar von schwarzerkicker ,

Kann man mit 23 direkt den Aufstieg von A1 zu A unbegrenzt machen oder ist immer der Umweg über den A2 notwendig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community