Frage von laeb7c, 43

Wann bekomme ich meine Tage zum ersten mal?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 5

Hallo laeb7c,

es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen ist es zwischen zwölf und dreizehn Jahren, also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät, so weit. Bei manchen passiert es aber schon früh mit zehn Jahren oder erst später mit 15. Das ist völlig im grünen Bereich! Wann du an der Reihe bist, hängt davon ab, wann deine Geschlechtsorgane so weit entwickelt sind und dein Körper genügend Geschlechtshormone produziert.

Ob du bald deine erste Regelblutung bekommst, kannst du ziemlich gut abschätzen – du musst nur die Anzeichen kennen. Wenn der Weißfluss einsetzt, dauert es im Durchschnitt noch ungefähr ein Jahr. Die meisten Mädchen haben zudem einen Wachstumsschub, die Brüste wachsen und die Taille und Hüfte formen sich – die Figur wird weiblicher.

Wenn du dir Sorgen machst, dass deine erste Periode unerwartet zu einem unpassenden Moment kommt, kann es helfen, jeden Tag vor deiner ersten Regel Slipeinlagen zu tragen, damit du dich sicherer fühlst.

Wenn die erste Periode einsetzt, bemerken manche Mädchen zunächst einen leicht bräunlichen Ausfluss in ihrem Slip, andere hingegen einige Tropfen Blut. Wiederum andere haben direkt eine deutliche Blutung. Keine Sorge, alles ist normal! 

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von nari511, 17

Ist bei jedem verschieden. Manche bekommen es mit 10 oder mit 12 machen aber auch mit 16 -17. Kommt immer drauf an. Ich schätze mal am häufigsten bekommt man es mit 11-13 aber wie gesagt kann auch mit jüngeren oder älterem alter anfangen :)

Antwort
von MaryLu94, 24

Es kommt auf deinen Körper darauf an. Manche bekommen sie sehr früh, bei manchen dauert es eben.

Antwort
von MeexRL, 23

Das ist bei jedem Mädchen unterschiedlich. Du wirst sie spätestens mit 16 bekommen

Antwort
von danitom, 11

Das können wir dir leider nicht sagen, denn dies ist total unterschiedlich. Manche bekommen ihre Tage schon mit 10 oder 11 Jahren und manche erst mit 14-15 Jahren usw..

Du musst darauf warten.

Antwort
von Elizabeth2, 11

Sei so lieb und google das mal und vor allem beschäftige dich mit dem Thema Aufklärung. Diese Frage führt hier einfach zu weit. Das ist, als wolltest du wissen, wann ein Kind laufen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten