Frage von emmalight3000, 118

Wann bekomme ich meine Tage. Stimmt was mit mir nicht?

Hilfe ich habe seit Ein und halb jahren ausfluss aber keine periode. Stimmt irgentwas mit mir nicht? Wie lange hat man vor der periode ausfluss?Meine eine Freundin hat nach zwei wochen ausfluss ihre tage bekommen. Was ist dabei normal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Menstruation, Periode, regelblutung, 52

Mach dir erstmal gar keinen Kopf! Nicht jedes Mädchen bekommt die Periode zur gleichen Zeit bzw. gleich schnell. Manchmal dauert es einfach ein wenig. Wenn der Weißfluss zum 1ten Mal eingesetzt hat dauert es durchschnittlich noch ca 1 Jahr bis die erste Periode einsetzt.

Viele Mädchen durchleben während dieser Zeit auch noch einen Wachstumsschub. Die Brüste wachsen und deine Hüften werden weiblicher.

Wenn die erste Periode einsetzt bemerken viele Mädchen oftmals einen leicht bräunlichen Ausfluss, ein paar wenige Tropfen Blut, oder eine direkt sehr deutliche Blutung. Das ist immer völlig unterschiedlich.

Wenn du denkst deine Periode setzt bald ein würde ich dir empfehlen schon jetzt eine Slipeinlage einzulegen. So wirst du nicht völlig überrascht und es geschieht kein Missgeschick.

Wenn du dann einmal deine Periode hast solltest du dir geeingete Mittel zur Monatshygiene aussuchen bzw dann schon parat haben. Du wirst sicherlich zu Anfang noch einige Zeit brauchen bis du ein für dich geeignetes Mittelchen gefunden hast aber das kommt alles mit ein wenig Übung!

Ich möchte dich allerdings zuvor noch über das Toxische Schock Syndrom (TSS) informieren. Das TSS wird auch als "Tamponkrankheit" bezeichnet.

Das toxische Schocksyndrom (TSS, umgangssprachlich gelegentlich auch als „Tamponkrankheit“ bezeichnet) ist ein schweres Kreislauf- und Organversagen, das mit etwa einem Fall pro 200.000 Einwohner und Jahr sehr selten auftritt, hervorgerufen durch Bakterientoxine.

- Wikipedia -

Was kann man tun um das TSS zu vermeiden?

  • Tampons nicht zu lange im Körper lassen! Tampons sollten nur max. 4-6 Stunden im Körper belassen werden und anschließend durch ein neues Tampon ersetzt werden.
  • Vor dem Einführen oder Entfernen eines Tampons immer sorgfältig die Hände waschen - am besten mit Seife.
  • In der Nacht solltest du besser auf Binden oder eine Menstruationskappe umsteigen.
  • Immer die kleinste notwendige Tampongröße wählen und supersaugfähige Tampons aus synthetischen Materialien vermeiden.
  • Steige auf Tampons aus 100% Biobaumwolle um – diese reduzieren nachweislich das Risiko, dass sich Bakterien bilden können, die das toxische Schocksyndrom verursachen.

Q: erdbeerwoche.com/meinkoerper/tss.html

Du solltest dich mal über Menstruationstassen informieren. Die Mens-Tassen gibt es von vielen verschiedenen Herstellern, in vielen verschieden Größen, Farben und Ausführungen. Auch für junge Mädchen wie dich kein Problem!

Guck z.B. mal hier: menstruationstasse.de/menstruationstasse/die-menstruationstasse

Warum rate ich dir das? Ganz einfach:

Durch Menstruationstassen hast du ein viel geringeres Risiko an TSS zu erkranken - bisher ist jedenfalls kein Fall bekannt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von anaandmia ,

Also man braucht doch ein Mädchen welches noch nicht mal ihre Periodie hat, nicht gleich mit TSS verunsicheren. Außerdem ist aktuell die Vermutung , dass TSS gar nichts mit Tampons zu tun haben. Klar man sollte wissen was TSS. Aber das braucht man meiner Meinung nicht gleich vor der Periodie als roten Punkt aufzeigen.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Stimmt deswegen ist es ja auch nur "aus Spaß" im Beipackzettel von Tampons vermerkt.

Lass doch bitte derartige Kommentare einfach sein. Wenn dir eine Antwort nicht passt musst du sie ja nicht lesen.

Wenn du User nicht weiterbilden willst - bitte.

Kommentar von anaandmia ,

* "....sollte wissen was TSS ist" meinte ich natürlich

Kommentar von anaandmia ,

Darum geht es nicht. Ich habe TSS nie als Spaß bezeichnet ! Uch habe lediglich meine Meinung zu deiner Antwort gesagt und dich über einen aktuellen Stand in der TSS Forschung informiert. Tut mir leid aber mit Kritik (welche nicht beleidigend und sachlich ist) sollte man eigentlich umgehen können.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Ohne Quellenangaben ist deine Aussage sehr sinnfrei. Dann ist das auch keine Kritik sondern eine wahllose Behauptung.

Kommentar von emmalight3000 ,

ich habe meine Tage übrigens vor vier Monaten bekommen

Antwort
von Kolistreae, 43

War bei mir genauso. Hab sie nach fast 2 Jahren dann bekommen. Bin jetzt 15 also mach dir keine Sorgen das hat Zeit denn seine Tage zu haben ist nicht schön also freu dich lieber...

Antwort
von LovelyShiba, 55

Im Grunde, kann man nicht sagen, was normal ist und was nicht. Bei mir ist das öfter so, aber nicht immer, dass ich vor und nach der Periode Ausfluss habe. Keine Angst, alles ist ok mit dir. Wenn du Angst hast, dass etwas nicht stimmt, kannst du dich an einen FA wenden. 

Kommentar von HelpfulMasked ,

Du hast die Frage wohl nicht verstanden. Es geht hier um die Menarche - die erste Periode.

Kommentar von LovelyShiba ,

Whatever, worum es geht ist mir klar. Allerdings interessieren mich solche Themen im Normalfall nicht so, daher auch nur oberflächlich geantwortet ^^ Diese Geschichte mit der Periode. Jeder kriegt sie irgendwann, man merkt es gar nicht. Außer man verkrümmt sich vor Schmerz. Nebensächlich :-) Außerdem kann man sowieso nicht voraussehen, wann man sie bekommt. Nicht jeder ist gleich oder WAR gleich. 

Antwort
von sweety1812, 43

Hallo erstmal! Das ist bei jedem unterschiedlich ich hatte 2 Jahre bevor ich meine Tage bekommen hab ausfluss gehabt. 1-2 jahre sind so im normalen bereich.Bei deiner freundin ging das eben alles etwas schneller. Brauchst dir echt keine Sorgen zu machen...