Frage von OneRedRose1234, 34

Wann bekomme ich mein Gehalt diesen Monat noch?

Habe diesen Monat eine neue Stelle angefangen (im Krankenhaus). Mein Arbeitgeber bezahlt immer zum15. Heißt das , dass ich am 15. schon mein Gehalt bekomme? Weil das Geld wäre ja für den November.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld, 26

Deinen anteiligen Lohn für November bekommst du rückwirkend gezahlt,also erst Mitte Dezember für November !

Kommentar von OneRedRose1234 ,

Aber dann würde ich ja da 6 Wochen arbeiten ohne einmal Gehalt zu vekommen 

Kommentar von isomatte ,

So ist das nun einmal !

In der Regel musst du ja auch nicht 6 Wochen ohne Geld auskommen,auch wenn du ggf.6 Wochen bis zur ersten Lohnzahlung arbeiten musst.

Denn angenommen du würdest Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) bekommen und hast zum 1.eines Monats die neue Beschäftigung aufgenommen,dann hättest du als Überbrückung für den Monat der Beschäftigungsaufnahme ja dein rückwirkend gezahltes ALG - 1,du müsstest also in der Regel nur 15 Tage überbrücken.

Selbst wenn du keinen ALG - 1,sondern nur ALG - 2 vom Jobcenter bezogen hättest,stünde dir normalerweise für den Monat der Beschäftigungsaufnahme noch mal dein ALG - 2 zu,damit du deinen Bedarf erst mal decken kannst.

Solltest du dann deinen ersten Lohn erst im Folgemonat aufs Konto bekommen ( Zuflussprinzip ),dann müsstest du von deinen Leistungen noch nicht mal was zurück zahlen.

Antwort
von DerDudude, 25

Kommt auf deinen Arbeitgeber an.

Ich habe mal wo gearbeitet, wo das Geld auch immer am 15. kam, aber dann für den letzten Monat. Also kam das Geld für Oktober bspw. am 15. November.

Wie das bei dir aussieht, müsstest du mal bei dir nachfragen oder im Vertrag schauen.

Antwort
von heuyjskhhs, 25

Wenn du diesen Monat angefangen hast, dann bekommst du deinen LOHN, nicht Gehalt, am 15.12.2016

Antwort
von sabbelist, 24

Zum 15. Dezember würdest Du Dein Novembergehalt bekommen

Kommentar von heuyjskhhs ,

ganz genau

Antwort
von lieblingsmam, 22

Ja, Du bekommst das was Dir bis dahin zusteht am 15. überwiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten