Wann bekomme ich einen blauen Brief?

10 Antworten

kommt drauf an wie alt du bist. aber eigentlich nur, wenn die versetzung gefährdet ist.

Du bekommst einen blauen Brief, wenn deine Leistungen insgesamt so schwach sind, dass die Versetzung gefährdet ist, also auch, wenn du in drei Fächern 4/5 stehst - du könntest ja in allen drei Fächern auf 5 abrutschen. Die Bestimmungen zur Versetzung sind in den Bundesländern nicht gleich, du musst also genau nachfragen. Blaue Briefe gibt es in vielen Bundesländern in Klasse 10 nicht (da hier ein Abschluss erreicht wird), in JgSt 11 - solange es sie noch gibt - aber schon. Stehst du nur in EINEM Fach 5, wirst du wohl keinen Bl. Brief bekommen, es sei denn, du hättest in ALLEN anderen Fächern nur Note 4. Wie gesagt: Frage Deine Stufenlehrer genau.

Wenn du zwischen 4-5 stehst ist deine Versetzung gefährdet...

Du bekommst einfach einen blauen Brief, wenn deine Lehrer der Meinung sind, du stehst am Ende Des Jahres fünf oder schlechter...

Das kann dir aber auch schon bei einer drei passieren, wenn sie trotzdem den Eindruck haben.

also deine stufenleiterin hat das schon richtig gesagt, du bekommst einen blauen brief wenn du mindestens in einem fach tendenz zur 5 stehst. und eine 5 bedeutet im regelfall eigentlich dass eine versetzung gefährdet ist, womit sich diese frage auch geklärt hat...

Blaue Briefe gibt es, wenn die Versetzung gefährdet ist und du nicht schon durch das Halbjahreszeugnis vorgewarnt wurdest.