Wann bekomme ich eine Genehmigung mit 17 um zur Schule zu fahren?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt Ausnahme Regelungen, dass du gewisse Strecken mit dem Führerschein ab 17 alleine fahren darfst, sofern für dich keine andere adäquate Lösung zum erreichen des Ziels (sprich Ausbildungsplatz/Schule) besteht.

Frag einfach mal beim Straßenverkehrsamt nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine solche Genehmigung gibt es nur für sehr gute Gründe aber nicht für solche Lappienen zur Schule zu kommen das ist nicht lebenswichtig für dich andere Möglichkeiten gibt es da auch kann man mit Fahrrad Roller oder Moped hingelangen dazu braucht es nicht einem Auto  so eine Erlaubnis ist da nicht nötig  . 

Und auch dir kann zugemutet sehr früh auf zu stehen und bis  2 Std. Hin und Rückweg einzuplanen . 

Das wird dir als Ausrede ausgelegt ohne Überwachung zu fahren  und da Blödsinn  zu machen was die meisten auch machen .

Kommentar von sveaneymarlove
03.03.2016, 13:34

Naja ich denke das geht ziemlich auf die Psyche in der 11. klasse früh und abends einen ziemlich komplizierten Weg zu haben

0

Ja einen streckenführerschein gibt es,

Eine Freundin von mir hat einen beantragt und bekommen. Bei ihr fuhr nachmittags auch gar kein Bus mehr bis nach Hause. Dann durfte sie halt ohne Begleitperson allein genau diese Strecke von zuhause zur Schule und zurück fahren.

Du musst halt ein paar Kriterien erfüllen um den genehmigt zu bekommen, aber da erkundigst du dich am besten beim Amt was du genau alles brauchst.

Also nicht entmutigen lassen, das gibt es, und einfach mal nachfragen :)

ist dir klar, dass du auch eine MPU ablegen darfst? so einfach ist das nicht. Wenn, könnten es nur noch 2-3 Monate bis zum 18. Geb. sein. Ob es sich lohnt.

Also bei uns war das ähnlich, aber die Schüler hatten dann Pech und mussten entweder laufen oder durften früher den Unterricht verlassen, um den Bus zu schaffen. Sprech mal mit dem Schulleiter, die Schule ist zur Beförderung der Schüler verpflichtet und wenn sie dafür einen extra Bus für 2 Schüler organisieren müssen. Du wirst aber wahrscheinlich mit dem Zug fahren müssen, weil die Genehmigung schwer zu kriegen ist.

Es gibt zwar solche Ausnahmeregelungen, mit denen man auch schon mit 17 bestimmte eingetragene Strecken fahren kann.

Die Behörden sind da aber sehr sehr zurückhaltend.

Um halb 5 aufstehen zu müssen ist noch kein Grund. Es kommt auch immer darauf an, wann der Zug fährt, wie lange es mit dem Zug dauert, wie lange die Zeitersparnis mit dem Auto wäre. Ob es nicht ein näheres Gymnasium mit gleichem Schwerpunkt gäbe.

Es gibt die Möglichkeit, für einzelne Strecken eine solche Genehmigung zu erhalten. Dazu muss aber eine "unbillige Härte" vorliegen, d.h. das Fahrtziel kann weder in akzeptabler Zeit mit dem ÖPNV noch mit einem anderen Fahrzeug (BF17 beinhaltet Klasse AM, du könntest also auch einen Roller fahren) erreichbar sein.

Wann eine solche unbillige Härte vorliegt, entscheidet die Führerscheinstelle. Das wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, gibt es eine Ausnahme Regelung mit der du mit 17 alleine Fahren darfst. Aber ich kann dir sagen, dass es sehr schwer ist diese zu bekommen. Ein guter Freund von mir musste damals sogar im Winter mit der Mofa zum Ausbildungsbetrieb fahren, weil er keine Erlaubnis bekommen hat. Das war täglich eine Strecke von 20 km hin und 20 zurück. Allerdings fuhren auf dieserStrecke auch Busse (wenn auch sehr sehr schlecht). Es kann aber sein, dass der Zuständige Sachbearbeiter in deinem Fall netter ist. Probieren kannst du es allemal. 

wenn ein zug fährt, dann ist es egal wie lange es dauert. Ich hatte einen kolegen, der musste jeden morgen knap 2 std. mit öffentlichen verkehrsmittel fahren.

Kommentar von sveaneymarlove
03.03.2016, 13:33

Ich müsste aber um den Zug zu erwischen erst einmal lange mit dem Bus in die entgegengesetzte Richtung fahren um zur nächste Zug Haltestelle zu kommen

0