Frage von Knogxel, 38

Wann bekomme ich die Fahrerlaubniss?

Hallo, morgen habe ich meine Praktische Führerscheinprüfung und werde in 2 Wochen 17. Jetzt die Frage: Bekomme ich direkt nach bestehen der Prüfung den Zettel das ich fahren darf oder erst an meinem Geburtstag? Roller dürfte ich nähmlich direkt nach bestandener Prüfung fahren (mit 16).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crack, Community-Experte für Auto, Fahrerlaubnis, Führerschein, ..., 28

Da das Mindestalter 17 Jahre beträgt gibt es keine Möglichkeit das Du vor Deinem 17.Geburtstag fahren darfst.

Wenn Du vorher ein Kleinkraftrad fahren willst müsstest Du Dir für die Klasse AM einen Kartenführerschein ausstellen was aber aufgrund der Kosten und vor allem der wenigen Tage keinen Sinn macht.

Antwort
von Isabell0111, 24

Ich glaube du bekommst so einen weißen Zettel auf dem steht, dass du die praktische Prüfung bestanden hast, dieser ist aber keine Fahrerlaubnis
Mit diesem darfst du dann an deinem Geburtstag bei der Führerscheinstelle deinen Rosa Zettel holen 😊
Viel Erfolg für die Prüfung und allzeit gute Fahrt 👍👍

Antwort
von KoyeDersim62, 18

Hatte ein ähnliches Problem... Darfst erst fahren, wenn du den Führerschein im Besitz hast ... Also auch nicht an deinem Geburtstag... Ich musste meinen dann bei der Führerscheinstelle abholen