Frage von michiswelt, 34

Wann bekomme ich bei Wikipedia das Recht Seiten zu ändern?

Kurz und knapp: Ich hab mich bei Wikipedia wieder angemeldet um zu wissen woher andere das Recht haben Berlin Tag und Nacht zu ändern, also die Seite. Ich bekomme da nix hin nicht mal richtig schreiben kann ich da.

Antwort
von Sophienrose, 13

Der Artikel "Berlin Tag & Nacht" ist unbeschränkt (also ohne Zeitlimit) nur für Sichter bearbeitbar. Das bedeutet selbst wenn du ein 'Benutzer' bist, hilft dir das nicht weiter.

Soviel ich verstehe zählt es selbst als "Passiver Sichter" nicht, sondern man kann erst bei dem Artikel was schreiben, wenn man vollständiger Sichter ist.

Zum Sichterstatus hier noch ein Link (weiter unten erfährst du wann man was bekommt): https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen#Sichterstatus

Wenn du etwas wichtiges beizutragen hast, kannst du das auf der Diskussionsseite schreiben.

Kommentar von michiswelt ,

Mir hatte das jemand auf Wikipedia gesagt das ich meine Seite vollkommen muss um so was zu machen.

Kommentar von Sophienrose ,

Was meinst du damit "meine Seite vollkommen muss"? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Antwort
von Haeppna, 4

Wer den Artikel "Berlin Tag und Nacht" bearbeiten will, benötigt mindestens die passiven Sichterrechte. Gib einfach in das Wikipedia-Suchfeld WP:GV ein. Dort findest du im Abschnitt 2.2 alle nötigen Informationen.

Antwort
von Fuchssprung, 10

Manche Seiten müssen einfach geschützt werden, weil sie sonst häufig mit unsinnigen Einträgen zugemüllt werden. Leute mit einem Gewerbe sehen in diesen Seiten oft eine billige Möglichkeit zur Eigenwerbung. Wenn man das zulassen würde, gäbe es die Wikipedia schon bald nicht mehr. Wenn du häufig andere Artikel verbesserst, bekommst du früher oder später den Status eines Sichters. Bei mir hat es etwa ein Jahr gedauert.

Antwort
von ray2016, 17

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Allgemeine_FAQ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten