Frage von Miss101, 39

Wann bekomm ich Bafög?

Hallo, zu meinem Problem: Ich habe am Freitag eine Zusage von meiner gewünschten Hochschule erhalten. Mein Studium beginnt am 01.09. und ich hab noch kein Bafög beantragt, da ich ja nicht wusste an welche Hochschule ich gehe und mich auch dementsprechend um keine Wohnung kümmern konnte. Übermorgen fahre ich dahin um mich zu immatrikulieren und mein Bafög zu beantragen. Wie lange dauert dass dann alles? Ich habe an dem Tag auch einige Wohnunsbesichtigungen. Kann man Bafög auch im Voraus bekommen, als Kredit sozusagen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht???

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 21

Hi,

nach einem vollständigen Antrag dauert es ca. 2-4 Monate.

Da so ein Schulabschluss und ein Studium nicht überraschend kommt, geht man davon aus, dass der Student sich Reserven angespart hat.

Kannst du dir eine eigene Wohnung überhaupt leisten? Gerade am Anfang sollte es eher etwas möbliertes sein, da selbst Reserven selten für Möbel etc. reichen.

Antwort
von Wiesel1978, 22

Es gibt Studentenkredite, aber nicht vom Staat. Abgesehen vom Bafög. Wenn Du den ersten Antrag mit allen notwendigen Unterlagen abschickst Verdienstnachweise Deiner Eltern usw) schätze ich mal, dass der Bescheid nach 4-8 Wichen kommt.

Antwort
von Kirschkerze, 24

"Kann man Bafög auch im Voraus bekommen, als Kredit sozusagen?"

Nein, denn die wissen ja adhoc nicht ob du überhaupt zum Bafög Bezug berechtigt bist

Wie lang das dauert ist abhängig von dem Arbeitsaufkommen dort, ein Monat ist nicht unüblich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten