Frage von LeonieSims, 35

Wann bei Studentenwohnheimen anmelden?

Hallo :)

Also ich möchte nächstes Jahr studieren, zum Winersemester halt anfangen, also gleich nach dem Schulabschluss.

Von Bekannten wurde mir geraten, mich jetzt schon bei den Studentenwerken der jeweiligen Städte, wo ich studieren möche, anzumelden, weil ich sonst keinen Platz mehr kriege.

Allerdings ist es bei vielen anscheinend so, dass man schon eine Zusage zum Studium oder wenigstens sich dafür angemeldet haben muss, was bei mir ja jetzt über ein Jahr davor, noch gar nicht geht.

Außerdem hätte ich gerne mit meiner Freundin ein Doppelzimmer.

Also: Gibt es überhaupt Doppelzimmer in Studentenwohnheimen? Und wann kann ich mich frühsmöglich anmelden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von versus00, 20

In einigen Städten kann man sich auch schon auf einen Wohnheimplatz bewerben, wenn man sich noch nicht an der Uni beworben bzw. eingeschrieben hat. Wenn man dann doch nicht in diese Stadt geht, kommen Nachrücker zum Zuge. Schau einfach mal auf die Website der zuständigen Studentenwerke bzw. ruf dort mal an. Falls eine Bewerbung bzw. Anmeldung schon möglich sein sollte, dann mach das am besten sofort.

Die Zimmerlage ist komplett unterschiedlich. Etliche Wohnheime haben Doppelzimmer, aber die Anzahl ist völlig verschieden.

Antwort
von MrHilfestellung, 26

Du kannst dich normalerweise erst anmelden, wenn du von der Uni angenommen wurdest.

Ja es auch gibt Doppelzimmer, ob in deiner Stadt und wie viele kann ich dir nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community