Frage von NoctisAlive, 43

Wann bei der Agentur für Arbeit melden?

Ich studiere ab Oktober und habe im Juni meine Ausbildung fertig. Mittlerweile habe ich mehrfach gehört ich müsste drei Monate vor Beginn meiner Arbeitslosigkeit bescheid geben, die Dame vom Arbeitsamt sagte, es würde ausreichen wenn ich am Tag nach der Prüfung vorbei käme. Wie läuft das jetzt? Möchte nichts falsch machen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 29

Diese gesetzliche Frist gilt nicht für Azubis,diese müssen sich spätestens am 1 Tag der Arbeitslosigkeit persönlich bei der Agentur für Arbeit melden,wenn sie sich ihren ALG - 1 Anspruch ab diesem Tag sichern wollen!

Genauso wie es bei Azubis gesetzlich keine Pflicht zur Arbeit suchend Meldung gibt,wird auch hier der ALG - 1 Anspruch anders berechnet als bei normalen AN,denn da wird der Anspruch in der Regel vom durchschnittlichen Bruttoeinkommen der letzten 360 Tage vor der Arbeitslosigkeit zur Berechnung heran gezogen und beim Azubi die letzte Nettovergütung.

Davon stünde ihm dann für max. 1 Jahr ( 360 Tage ) ALG - 1 in Höhe von ca. 60 % des letzten Netto zu.

Die Agentur rät aber auch hier sich rechtzeitig Arbeit suchend zu melden,eine Sperre würde es hier aber nicht geben,könnte dir aber z.B. einen Anspruch auf Fahrkostenerstattung oder Bewerbungskosten sichern,wenn du Vorstellungsgespräche hast oder Bewerbungen schreibst.

Kannst auch auch selber ganz leicht nachlesen,musst nur mal Freund Google befragen,einfach mal eingeben ,, Arbeit suchend Meldung Azubi ",dann wirst du sogar von der Agentur für Arbeit etwas finden und die müssen es ja nun sicher wissen.

Antwort
von Kathyli88, 39

Ja melde dich 3 monate davor an, denn wenn man das beendigungsdatum bereits kennt, muss man das. Wenn man plötzlich gekündigt wird dann nicht, da kann man es ja nicht vorhersehen.