ichkannalles am 01.07.2009 um 12:59 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass mein Bruder (3) es noch nicht verseht.

es gibt Menschen die Sarkasmus nie verstehen werden.
Aber ein Kind von drei Jahren wird damit überfordert sein.
woher soll ein dreijähriges Kind Sarkasmus kennen, dass ist ein prozess, den man erst erlernen und erkennen muss, leider gibt es Menschen, die immer gutgläubig sind und ihn nie bemerken,Wenn er acht Jahre alt ist könnte er eventeull Sarkasmus erkennen.
Mit 3 Jahren versteht noch niemand Sarkasmus. Die Verständnis für sarkastischen Humor entwickelt sich eigentlich erst in den Teenager-Jahren, da er ein wenig Lebenserfahrung voraussetzt.

Warum sollte man auch zu einem 3 Jährigen sarkastisch sein??? Erst wenn es kontern kann, dann verträgt es auch Sarkasmus.
ichkannalles am 1. Juli 2009 13:05 Habe ich gesagt, dass ich zu IHM sakastisch war? NEIN
BruenoDerStar am 1. Juli 2009 13:06 Mir ist aufgefallen, dass mein Bruder (3) es noch nicht verseht. Wie ist es denn Dir aufgefallen! Außerdem habe ich geschrieben, daß DU sarkastisch zu ihm warst? NEIN!
ichkannalles am 1. Juli 2009 13:10 Nein, hast du nicht. Niemand war zu ihm sarkastisch. Er hat nur etwas mitbekommen, was ihn glauben lässt, ich hätte aufgeräumt, obwohl ich es gerade NICHT gemacht habe. Das war alles. Und ich fand das witzig und wollte mal wissen, wann man so was richtig versteht.

..Keine Kinder sollten je Sarkasmus zu hören bekommen... !!!

Ein kind sollte so etwas erst gar nicht lerne bzw. wissen. So was kann man von einem Kind doch nicht verlangen!!!!
ichkannalles am 1. Juli 2009 13:03 Ich habe das ja auch gar nicht von ihm verlangt. Aber mir ist es aufgefallen. Er hat was aufgeschnappt ("Ja, klar, DU hast aufgeräumt") und dachte dann, es sei so.

Schau mal, vielleicht hilft Dir das für Dein Verständnis weiter. Dort werden Entwicklungsstufen von Kindern erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Piaget
ichkannalles am 1. Juli 2009 13:24 Danke

Du solltest Dich mit Deinem 3-jährigen Bruder altersgemäß beschäftigen. Mißverstandener Sarkasmus kann das Selbstbewußtsein und das Verständnis für Zusammenhänge zerstören.
Kinder können Grausam in ihren Aussagen sein weil sie die Worte, die sie verwenden zwar gehört haben aber nicht genau verstehen
3 Jährige verstehen keinen Sarkasmus und keine Ironie. Sie glauben, dass man das was man sagt auch so meint.
Ich denke Sarkasmus etc. verstehen sie etwa ab 10-12 Jahren oder sogar noch älter.
Damit sind manche Erwachsene noch überfordert, was verlangst Du von dem Knirps? Um Sarkassmus zu verstehen muss man erst mal die Situation kennen, um die es geht.

Weißt Du denn, was "Sarkasmus" ist??
ichkannalles am 1. Juli 2009 15:35 Ja, und nachdem ich schon eine ganze Weile hier "nur" zugucke habe ich gesehen, dass du auch weißt, was das ist. :-)
KalleZabel am 1. Juli 2009 15:42 Na klar! Jedenfalls bin ich so "überheblich", diese Deine Meinung zu bestätigen! Aber ansonsten freue ich mich, dass jemand in diesem Forum überhaupt ein solches Wort lesen kann, geschweige denn auch versteht!
ichkannalles am 2. Juli 2009 11:29 Danke, aber so schwer ist das Wort nicht. Ich wusste nur nicht, das kleine Kinder es nicht verstehen. Aber ab und zu bekommt man hier auch hilfreiche Antworten. Gruß IKA
KalleZabel am 3. Juli 2009 09:49 Nein, das Wort selbst ist nicht schwer, es verstehen aber doch ein wenig!

IHR VERSTEHT MICH FALSCH !!!!!
Ich war nicht sarkastisch zu ihm !!! Ich sagte, mir ist aufgefallen, dass er es nicht versteht und mich interessiert einfach, wann sich das ändert.
LiloB am 1. Juli 2009 13:15 wenn er viele schlechte Erfahrungen gemacht hat mir Erwachsenen Oder nur älteren Geschwistern , die vom richtig-falsch-System abweichen. Gib`ihm 10 Jahre - und Du wirst Dich wundern. Und die Zeit zurückwünschen, so er noch keinen Sarkasmus kennengelernt und verstanden hat.
JoWaKu am 1. Juli 2009 14:27 Die Kurzen können, Ironie, Sarkasmus, Lüge und Ähnlichens noch nicht erkennen.
Da fehlen noch Allgemeinwissen, Erfahrung im Umgang mit Menschen und die Intelligenz, das zu entschlüsseln.
Es wird also, je nach dem was er erlebt, noch 4 bis 10 Jahre dauern.
ichkannalles am 1. Juli 2009 15:33 Aha, Danke

Dafür ist er auch zu jung. Probiere es mal in 15 Jahren.
Das dauert recht lange, eine größere Gruppe von Kindern beginnt im dritten Schuljahr, Sarkasmus zu verstehen. Manche lernen es nie.

Halte ihm sein Lieblingsessen hin und ess dann alles selber auf, oder so :)