gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Wann beginnt und endet die Spargelzeit?

gefragt von fuzzyK am 02.04.2007 um 9:43 Uhr

Ab wann kann ich richtig schönen Spargel kaufen?? Und bis wann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.060 Essen x 14.254 Gemüse x 1.061 Spargel x 202 Spargelzeit x 9

Trufkans
beantwortet von Trufkans am 2. April 2007 09:51
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In manchen Anbaugebieten wird Spargel bereits im März unter Folie angebaut, ist allerdings dann ziemlich teuer. Am besten so ab Ende April / Anfang Mai kaufen wenn genügend Sonne vorhanden ist. Stichtag für den letzten "Spargelstich" ist immer der 24.Juni (Johannistag).

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 2. April 2007 17:12

angebaut wird er schon vorher, da Spargel eine Mehrjährige Pflanze ist und frühestens nach 2 Jahren zum ersten mal geerntet werden kann.

kalle39
beantwortet von kalle39 am 2. April 2007 10:49
2x

Eine "offiziellen" Startpunkt gibt es nicht: Meist geht es nach den ersten sonnigen Tagen los. Ende der Spargelsaison ist immer am "Johannistag", also dem 24. Juni (zumindest für den einheimischen Spargel).

Nette68
beantwortet von Nette68 am 2. April 2007 16:01
1x

Normalerweise darf deutscher Spargel in Deutschland als solcher ab 20. April verkauft werden. Allerdings, weil der vergangene Winter so mild war und dadurch der Spargel schon frühzeitig erntereif, wurde der Zeitpunkt nach vorn verlegt. Bei uns in Sachsen wird seit wenigen Tagen deutscher Spargel verkauft. Und der offiziell letzte Erntetag für deutschen Spargel ist der Johannistag (24. Juni).

Kommentar von Bruno am 2. April 2007 16:23

Warum darf ? Gibt es eine Verordnung ab wann Spargel in den Handel darf ?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 2. April 2007 17:05

nein es gibt weder Gebote noch Verbote wann man deutschen Spargel verkaufen darf. Auch nach dem 24. Juni darf theoretisch noch geerntet werden, aber wenn die Ernte so lange andauert entzieht man der Pflanze zu viel Energie, so daß sie im nächsten Jahr nicht mehr stark genug ist, um prächtig zu wachsen. Das würde also im Endeffekt eher weniger als mehr Ertrag bringen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.