Frage von bl4uwald, 35

Wann beginnt meine Bafög Rückzahlung?

Hallo Community,

ich bin ein wenig verwirrt was den Rückzahlungsbeginn meines Bafögdarlehens angeht.

Auf bafoeg-rechner.de steht beispielsweise: "Die Rückzahlung beginnt fünf Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer" und bei anderen Quellen steht "Rückzahlung von BAföG beginnt fünf Jahre nach dem Ende der Regelstudienzeit."

In meinem Falle habe ich 2012 ein Studium begonnen, dessen Regelstudienzeit 6 Semester war (3 Jahre, also bsi 2015). Allerdings habe ich nur von 2012-2013 Bafög bezogen!

Beginnt die Rückzahlung nun erst 2020 oder schon 2018? Wer kennt sich aus? Danke!

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 16

Förderungshöchstdauer ist die Regenstudienzeit.

Dafür ist es egal wie lange du Bafög ausgezahlt bekommen hast. Du missverstehst die zwei Begriffe, nirgends ist die letzte Zahlung gemeint. Die Förderungshöchstdauer meint was maximal möglich gewesen wäre (theoretisch wegen der Regelstudienzeit).

2012 begonnen, 6 Semester Regelstudienzeit (=Förderungshöchstdauer) + 5 Jahre bedeutet: Rückzahlung beginnt 2020.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten