Frage von JamesOffice, 29

Wann beginnt Linux mit dem Paging und wann mit dem Swapping?

Hallo, Gibt es eine bestimmte Zeit, wan Linix mit Paging oder Swapping beginnt?! Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 25

Paging und Swapping sind völlig unterschiedliche Dinge.

Paging findet ständig statt, sobald du das System gestartet hast.

Swapping hingegen ist unvorhersehbar. :)

(Ich wollte vor kurzem mal etwas ausprobieren, und es ist mir fast nicht gelungen, Linux zum Swapping zu überreden. Liegt vermutlich an meinen 32 GB RAM, bei denen das OS keinen Anlass zur Auslagerung sieht. Nachdem ich den RAM künstlich verknappt habe, hat es dann auch endlich funktioniert.)

Lies dir das hier mal in aller Ruhe durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paging

Viel Spaß! :)

Kommentar von JamesOffice ,

Dein Bsp. war wirklich sehr hilfreich :) 
Vielen Dank dafür!

Antwort
von wotan38, 10

Ich glaube nicht, dass das Auslagern von einer bestimmten Zeit abhängt. Das hängt ganz einfach vom Bedarf ab. Wenn das Programm Speicherplatz benötigt und es ist keines mehr da, wird geswappt.