Frage von Fliegengewicht4, 500

Wann beginnt für euch das Leben eines Menschen- BITTE an der Abstimmung teilnehmen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, Medizin, Psyche, ..., 299
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Hallo Fliegengewicht4,

das Leben eines Menschen - in all seinen Facetten - hat meines Erachtens unterschiedliche 'Startzeiten'.

Das, was Du mit Deiner Frage meinst, beantworte ich mit 'Verschmelzung von Ei und Samenzelle'. Das entspricht auch der Meinung einiger, die diesen Moment als die umgesetzte Entscheidung einer Seele betrachten, in ein neues Leben zu inkarnieren.

Danach geht es nach meiner persönlichen Einschätzung weiter: Mit der Geburt setzt das, ich nenne es mal, 'aktive', also unabhängige Leben von der Plazenta der Mutter, ein. Die tatsächliche Unabhängigkeit entsteht natürlich viel später, denn ohne Bezugsperson, die einen Säugling füttert, berührt, anspricht etc. ist dieser nicht überlebensfähig.

Das bewußte Leben setzt dagegen noch später ein - bei manchen auch nur teilweise oder gar nicht. Na, ich hoffe der letzte Teil meines Satzes war ein kleiner Scherz, oder ;-)

Schönes Wochenende Dir :)

Buddhishi

Kommentar von Fliegengewicht4 ,

Danke Buddhishi Wünsch Dir auch ein Schönes Wochenende

Kommentar von Buddhishi ,

Immer wieder gerne :)

Kommentar von Buddhishi ,

Danke für den Stern :)

Kommentar von Fliegengewicht4 ,

Bitte :)

Kommentar von ManuTheMaiar ,

in ein neues Leben zu inkarnieren

Wer sagt denn das es nur ein Leben wird, bestenfalls werden es mehrere

Kommentar von Buddhishi ,

Es können auch Zwillinge werden, wie bei Euch :) Oder noch mehr! Und reichlich Inkarnationen. Zufrieden?

Antwort
von ManuTheMaiar, 69

Wenn klar ist das aus einem Zellhaufen wirklich ein Mensch wird (7-10 Tage)

Ich bin selber ein eineiiger Zwilling daher weiß ich das bei der Verschmelzung noch bestenfalls mehrere Menschen entstehen können, wenn ich mal an mich zurückdenke ich habe damals noch garnicht als ich selbst existiert, sondern es gab nur einen Zellhaufen aus dem letzendlich zum Glück 2 Kinder geworden sind und es hätten bis dahin auch 3 oder 5 werden können

Deswegen sehe ich das so das vorher zwar etwas lebt aber es noch nicht das Leben eines Menschen ist, ich bin ja selbst ein perfektes Gegenbeispiel

Antwort
von MoBruinne, 28
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Leben beginnt für mich da.
Wann genau das Bewusstsein einsetzt weiß niemand, also müsste man da eine Grenze willkürlich festsetzen. Die einzige Grenze, die ich noch akzeptieren könnte, wäre: "bei der Einnistung". Nicht jede befruchtete Eizelle nistet sich ja ein. Aber sobald das passiert ist: Leben.

Wann auch sonst?

Kommentar von MoBruinne ,

Kleiner Zusatz:
Würde man auf dem Mars Aminosäuren finden, spräche alles von "Leben auf dem Mars!" Warum ne einfach Aminosäure Leben ist und eine hochkomplexe Zelle im Mutterleib nicht - also DAS muss mir erst noch jemand sinnvoll erklären ;-)

Antwort
von almmichel, 102
mit dem Beginn des Herzschlages (21. Tag)

Sobald das kleine Herzchen schlägt.

Antwort
von Buckykater, 58
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Das Leben eines Menschen beginnt schon an diesem Zeitpunkt .  Selbst wenn die Zelle noch absterben kann . 

Antwort
von koraline, 114
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Hi Fliegengewicht, du willst viele Antworten, hier kriegst du auch meine:  Buddhishi hat es sehr schön beschrieben und  im Großen und Ganzen gebe ich ihm Recht. Gruß

Antwort
von dasadi, 248
mit dem Beginn des Herzschlages (21. Tag)

Mit dem Beginn des Herzschlages beginnt für mich das Mensch sein, vorher ist es meiner Meinung nach nicht mehr als ein Zellklumpen.

Antwort
von nowka20, 60
mit dem Beginn des Herzschlages (21. Tag)

mit herzschlagbeginn  verbindet sich das "ich" mit der physis

Antwort
von eostre, 91
mit dem der Überlebensfähigkeit des Babys (um die 24 SSW)

Für mich erst ab der theoretischen Lebensfähigkeit außerhalb des mutterleibes.

Bis zur 12.Woche ist es auch eher ein zellhaufen. 

Antwort
von Deamonia, 29
mit dem der Überlebensfähigkeit des Babys (um die 24 SSW)

"Das Leben" an sich, also "etwas" das "lebt" beginnt für mich zwar schon mit der Verschmelzung von Ei und Samen, allerdings hat dieses Leben für mich da noch keinen höheren Stellenwert als z.B. eine Pflanze, die ja auch "lebt". 

Den Beginn des Herzschlages finde ich völlig unwichtig. 

Die nächste Stufe wäre dann für mich Menschliches Leben, was meiner Meinung nach dann beginnt, wenn das Gehirn soweit entwickelt ist, das Sinneswahrnehmungen (auch Schmerzen) möglich sind. Also so ab der 24 Woche. 

Die letzte Stufe ist dann eigenständiges Menschliches Leben, wenn das Kind halt nicht mehr vom Mutterleib anhängig ist, um zu überleben, was ungefähr zur gleichen Zeit ist.

Antwort
von armeskaenguru, 92
mit dem der Überlebensfähigkeit des Babys (um die 24 SSW)

Hallo

Ich selber würde die Frage unterschiedlich beantworten. Wenn ich mir ein Kind wünsche, beginnt das menschliche Leben, sobald das Ei mit der Samenzelle verschmolzen ist. Mit dem Herzschlag und normaler Entwicklung geht es dann positiv weiter.

Ist die Schwangerschaft nicht gewollt, würde mich an die Überlebensfähigkeit halten, also so bis zur 22.-24. Woche.

Freundlichen Gruss

tm

Antwort
von asjdkfl, 144
mit dem der Überlebensfähigkeit des Babys (um die 24 SSW)

Ich finde, dass ein ungeborenes Kind als Mensch gilt, sobald es außerhalb der Mutter leben kann.

Antwort
von ThePoetsWife, 185
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Hallo Fliegengewicht4,

für mich beginnt das Leben mit der Verschmelzung.

Liebe Grüße

Antwort
von fluffiknuffi2, 189
mit dem Beginn des Herzschlages (21. Tag)

mit dem Beginn des Herzschlages

Antwort
von DundF, 141
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle. Da ist der Mensch erst nadelkopf-Größe. Aber es ist schon alles festgelegt, seine Haarfarbe, seine hobbys, sein Geschlecht... eben Mensch von Anfang an.

Kommentar von Grangerhorses ,

Bitte was? Seine Hobbys? :'D

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Also Ich hab defintiv die gleichen Hobbys wie mein Zwillingsbruder

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Aber es steht noch nicht fest wie viele Menschen wirklich entstehen bestenfalls sind es mehrere

Antwort
von Dxmklvw, 127
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Alles, was nach der Verschmelzung von Ei und Samenzelle stattfindet, sind nur Veränderungen, denen man als Mensch unterworfen ist, es ändert aber nichts am Menschsein selbst.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

es ändert aber nichts am Menschsein selbst.

Bestenfalls schon nämlich dann wenn aus dem Zellhaufen mehrere Menschen werden

Kommentar von Dxmklvw ,

Es ändert gar nichts daran, daß es dann trotzdem Menschen sind.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Es sind dann Menschen aber was ist man vorher, bevor der Zellhaufen sich in 2 Menschen teilt (philisophische Frage)?

Kommentar von Dxmklvw ,

Da ist man geplant, entweder von den zukünftien Eltern oder von der Evolution oder auch von Gott, je nachdem, was man glaubt und wie man es sehen möchte.

Will man über das Vorher oder auch das Danach nachdenken und das Ursache-Wirkungs-Prinzip gelten lassen, dann kann man auch ersatzweise darüber philosophieren, ob der Bauplan eines Computers bereits der Eigentliche Computer ist oder nicht.

Antwort
von BigDreams007, 172

Ca. ab der 5.Ssw - mit Beginn des Herzschlags.

Antwort
von Brina0610, 110

Im Mutterleib schon!
Mit beginn des kleinen Herzschlages ♡
:)

Antwort
von Dahika, 50

Ein Rabbiner, ein evang. Pfarrer und ein Priester unterhalten sich über das Thema. Der Priester sagt, dass das menschliche Leben mit der Vereinigung von Samen und Einzelle beginnt.

Der Pfarrer sagt, dass es nach der ersten Zellteilung beginnt.

"Alles Quatsch," sagt der Rabbi. "Das menschliche Leben beginnt, wenn der Hund tot ist und die Kinder aus dem Haus sind."

Antwort
von ancanei, 178
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Aus meiner Sicht mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle :)

Antwort
von Mucker, 37
mit dem Beginn des Herzschlages (21. Tag)

mit dem Beginn des Herzschlages (21. Tag)

Antwort
von ela483, 157
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Antwort
von vicedry, 110
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Deswegen finde ich es nicht so toll das es in Deutschland erlaubt ist noch realtiv spät abzutreiben.

Antwort
von Sylhouette, 65
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

... beginnt für mich das Leben!

Antwort
von BertRollmops, 137
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Rein emotional abgestimmt. Das setzt die Existenz einer Seele voraus.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 76
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

Hallo! Für mich beginnt das Leben eindeutig schon mit der Verschmelzung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von xxDADAxx, 9
mit dem Beginn des Herzschlages (21. Tag)

vl auch doch schon früher

Antwort
von RivePlays, 145
mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle

ich denke das die Antwort ,,mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle" die richtige Antwort ist.

Antwort
von schindyy, 52

Ab dem ersten Herzschlag.

Antwort
von geminorum, 126
mit dem der Überlebensfähigkeit des Babys (um die 24 SSW)

Überlebensfähigkeit des Kindes außerhalb des Mutterleibs