Frage von Wurstfinger23, 657

Wann beginnt die Wohlverhaltensphase in der Privatinsolvenz?

Hallo,

ich befinde mich seit dem Januar 2015 im eröffneten Privatinsolvenzverfahren. Bis heute erreichte mich kein Bescheid über den Übergang in die Wohlverhaltensphase. Ich dachte, das geschieht nach einem Jahr? Hat das etwas schlechtes zu bedeuten, wenn vom Amtsgericht diesbezüglich noch nichts gekommen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von TimmyEF, 560

Nach Abschluss des Verfahrens bekommst Du ein Schreiben vom Insolvenzgericht worin das Verfahren beendet ist und die Schuldenfreiheit nach der WVP genannt wird.
Es kommt natürlich auch auf die Prozessflut an die das Gericht abarbeiten muss.
Du kannst aber auch dort einen Rechtspfleger anrufen und Dich und unter Mitteilung deiner Insolvenznummer über den Verfahrensstand Informieren.
www. insolvenzbekanntmachungen.de ist auch eine Seite wo man sich über den Verfahrensstand informieren kann.

Antwort
von Lunashine, 474

Es gibt keinen festen Zeitpunkt, wann ein InsV aufgehoben wird. Das richtet sich immer danach, wie viel in dem Verfahren zu klären ist, wann die Insolvenztabelle bereinigt ist und natürlich auch, wie ausgelastet das InsG ist. 

Frag einfach mal bei Deinem InsV nach dem Stand des Verfahrens nach. 

Ansonsten, wenn Du der Meinung bist, Dir hätte ein solcher Beschluss schon zugestellt werden müssen, kannst Du sämtliche wichtigen Beschlüsse auch unter www.insolvenzbekanntmachungen.de einsehen 

Antwort
von Artus01, 399

Im Grunde beginnt die WVP bereits mit Eröffnung des Verfahrens.

Das Verfahren endet mit dem Sogenannten Schlußtermin, der wird meist mit dem Beginn der WVP gemeint. Eine Frist dafür wann der Schlußtermin stattfinden muß gibt es nicht, das kann sich über Jahre hinziehen.

Antwort
von rbeier, 492

Die Wohlverhaltensphase beginnt nach dem Abschluss des Insolvenzverfahrens. Hierüber entscheidet das Gericht durch Beschluss.

Solange das Insolvenzverfahren nicht endet, kann auch die WVP nicht beginnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community