Wann beginnt das Wintersemester in Bayern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du must erst am 17.10. hin (Vorrausgesetzt du besuchst keine Vorkurse, die finden teilweise schon vor Vorlesungsbeginn statt). Der 01.10. ist einfach ein Fixtag an dem das Semster wechselt. Anders als in der Schule die Sommerferien gibt es beim Studium keine Zeit zwischen den Semestern. SS bis 30.09. WS ab 01.10.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kandi1011
01.09.2016, 15:37

Alles klar, danke (:

1

Schau auf die Homepage Deiner Uni/FH und sieh dort nach, wann die Vorlesungzeit beginnt. Das ist für Dich der wichtige Termin.

Falls es Vorkurse gibt, wäre es auch sinnvoll, dort hinzugehen. Aber auch das hängt von der Uni und dem konkreten Studiengang ab.

Ich weiß nicht, wie es in Bayern ist, aber meiner Erfahrung nach gibt es keine Landesweit gültigen Semestertermine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Semester beginnt am 1. Oktober, aber die Vorlesungen beginnen erst am 17. Oktober.

Vorher sind häufig Verwaltungsaufgaben (z. B. Module anmelden, etc.) zu erledigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt den Verwaltungstermin, also 1.10. bis 31.3. Der "Vorlesungsbetrieb" beginnt am 17.10.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Semester geht immer ein halbes Jahr lang, und zwar immer vom Monatsersten Oktober bis März (Winter) und März bis Oktober (Sommer). Die Vorlesungstermine können natürlich anders sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoHumanBeing
01.09.2016, 15:00

Ein Semester geht immer ein halbes Jahr lang, und zwar immer vom Monatsersten Oktober bis März (Winter) und März bis Oktober (Sommer).

In der Regel geht das Wintersemester vom 1. Oktober bis zum 31. März und das Sommersemester vom 1. April bis zum 30. September. So auch hier an der FU Berlin.

Dem muss aber nicht so sein. Ich war auch schon an einer Hochschule, an der das Wintersemester vom 1. Oktober bis zum 14. März und das Sommersemester vom 15. März bis zum 30. September ging.

Soweit ich weiß, gibt es auch Hochschulen, an denen das Wintersemester schon im September losgeht. Ich denke nicht, dass es da bundesweite (oder auch nur landesweite) Vorgaben zu gibt.

0

Was möchtest Du wissen?