Frage von mail9000, 23

Wann beginnt bei Elternzeit für Väter die Anmeldefrist?

hallo, ich habe vor, als Vater nach der Geburt Elternzeit zu nehmen. Wir bekommen Zwillinge und es wurde ein Geburtstermin für den 24.2.2017 berechnet. Nun ist es bei Zwillingen ja so, dass diese idR 3 Wochen früher kommen. Angenommen es wird der 3.2.2017 sein.

Gilt dennoch die Anmeldefrist von 7 Wochen vor 24.2.2017, um bei meinem Arbeitgeber Elternzeit anzumelden. Darf der Frauenarzt diese Frist entsprechend der Wahrscheinlichkeit vorverlegen? Es hat ja auch Kündigungsschutzrelevanz.

danke

Antwort
von Hundele, 11

Das richtet sich nach dem berechneten ET, richte dich nach diesem um deine Elternzeit zu beantragen.

Frag da am besten direkt deinen Arbeitgeber, wie die vorgehen und wann du dich dort melden musst.

Wenn deine Kleinen dann (früher) kommen , musst du bei der Arbeit Geburtsurkunde vorlegen und dann beginnt deine Elternzeit am Tag der Geburt.

Antwort
von wilees, 11

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Familie-regional/Elterngeld/elterngel...

Familie regional: Elterngeldstellen in Ihrer Nähe

Antwort
von Kasumix, 9

Dafür wird eigentlich ein ET festgelegt -  und ich glaube nicht, dass die nach Wahrscheinlichkeit gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten