Frage von Maliabe, 310

Wann begann konkret die "Flüchtlingskrise" von der alle sprechen?

Guten Tag,

für eine Schularbeit muss ich wissen, wann die Flüchtlingskrise konkret begann. Mir ist bewusst, dass Flüchtlinge schon seit Jahrzehnten nach Deutschland Flüchten, aber womit begann die Kirse, die wir unter "Flüchtlingskrise" verstehen, schließlich ist das erst ein so aktuelles Thema seit dem Jahr 2015.

Danke

Antwort
von 1988Ritter, 199

Flüchtlinge haben wir seit Menschen Gedenken.

Dies fängt an bei:

  • Hungersnöten
  • Naturkatastrophen
  • Kriegen

Hinsichtlich der gerne vergessenen Flüchtlinge, die die Politik auch gerne unter den Teppich kehren möchte, verweise ich Dich auf die Seite:

https://www.opendoors.de/

Was wir seit 2015 haben ist eine nie dagewesene Ungeheuerlichkeit, die Politologen und Staatswissenschaftler noch auf Jahrhunderte beschäftigen wird.

Es ist bekannt, Syrien befindet sich in einem Bürgerkrieg. Menschen haben den bekämpften Raum verlassen, und sind in sichere Gebiete geflohen.

.......und dann kam unsere Politelite.

Mit einladender Rhetorik wurde suggeriert, Mitteleuropa nimmt Flüchtlinge auf. Das mit den legendären Worten aus den Sommermonaten 2015:

Wir schaffen das.

Daraufhin haben sich Menschen auf den Weg gemacht, die weder Schutz noch Flucht bedürfen, um in das "gelobte" Land zu kommen. Zum Beispiel Marokkaner, die an der schmalsten Meerenge nur 14 km von Europa entfernt sind, flogen in die Türkei, von da aus per Schlauchboot nach Griechenland, und dann den beschwerlichen Landweg von Griechenland über die Balkanstaaten nach Mitteleuropa.   

Für mich eine Perversion und ein Schlag ins Gesicht für jeden Menschen der tatsächlich in lebensbedrohlicher Not ist.

Gut gebaute und gesunde junge Männer, mit bester finanzieller Ausstattung um Schleuser und Reise zu bezahlen, werden dann hier von "Gutmenschen" bejubelt und willkommen geheißen.

Währenddessen passieren in Dafur, Nigeria, Mali, Niger, Somalia, Jemen usw. die abscheulichsten Greultaten.

Und das ist die Flüchtlingskrise. Eine Krise in den Köpfen der Menschen die nicht unterscheiden können oder wollen, wer da ausnutzt und wer da um Hilfe schreit.

Antwort
von tanztrainer1, 188

Schau Dir auf dem Link die 3. Seite ganz genau an. Da werden die Jahre 2013, 2014 und 2015 miteinander verglichen! Also meines Erachtens begann die wirkliche Krise bei uns erst ab Januar 2015, wenn man sich die Zahlen ansieht. 

Aber der Grund war schon der Arabische Frühling. In den anderen Staaten des Maghreb und Maschrek hat sich dann die Situation in den meisten Fällen relativ schnell wiederr geruhigt. Auch in Agypthen und Lybien krachte es ja auch gewaltig. Wie es in Lybien aussieht, hab ich jetzt keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass es dort auch noch nicht ganz sicher ist.

In Syrien soll der Waffenstillstand ja weitesgehend eingehalten worden sein. Aber ob da nicht doch noch etwas nachkommt = keine Ahnung!

Antwort
von etzenengel, 148

Die derzeitige Flüchtlingskrise (also Flüchtlinge hauptsächlich aus Syrien u. Irak) begann mit dem sogenannten Arabischen Frühling. In verschiedenen arabischen Ländern gab es Proteste gegen die Machthaber, so auch in Syrien. 

Doch in Syrien wurden die Rebellen massiv mit Waffen unterstützt, sodass schnell aus den Protesten ein Bürgerkrieg wurde. Die Rebellen erhielten besonders aus Saudi-Arabien und den USA Unterstützung. 

Das war Anfang 2013 und je mehr Waffen die Rebellen erhielten und je mehr das Assad-Regime begann gegen die Aufständischen vorzugehen umso mehr verschärfte sich die Flüchtlingskrise und die humanitäre Situation in Syrien.. 

Allerdings muss auch festgehalten werden, dass Assad durchaus einen großen Rückhalt in der Bevölkerung hat, nicht nur unter den Alawiten. Das Problem in Syrien ist, dass dort viele verschiedene Rebellengruppen kämpfen und fast jeder unterschiedliche Ziele verfolgt.

Kommentar von Maliabe ,

Vielen vielen Dank!! Hast du vielleicht eine Quelle dazu ?:)

Kommentar von etzenengel ,

Hier findest du noch mehr Informationen zum Arabischen Frühling: http://politisch-schizophren.de/2016/03/02/der-arabische-fruehling-2011/

Ganz viele Informationen zum Thema Syrien findest du dann noch hier: http://www.politische-bildung.de/syrien.html#c7267

Antwort
von Minilexikon, 102

Vielleicht ist das interessant für dich: 

Das ist zwar die Vorgeschichte dazu, aber es ist natürlich ein fließender Übergang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community