gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann begann Geschichte?

gefragt von Chris0089 am 11.02.2009 um 22:48 Uhr

Diese Frage ist eventuell etwas befremdlich, aber wann genau "fing die 'Geschichte' an"? Also was wir heute als "Geschichte" verstehen. Sie muss auch einen "Anfang" gehabt haben. Begann sie beim Urknall, bei der Entstehung der Welt, als der Mensch aufkam, zur Zeit der ersten Zivilisationen oder gar erst bei den Ägyptern, etc.?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber Chris0089,

einen wirklichen Rat suchst Du nicht, oder? Bitte beachte aber, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist, auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Daher passt Deine Frage nicht auf diese Seite. Bitte berücksichtige dies in Zukunft.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geschichte x 3.921 ursprung x 86

jobo22
beantwortet von jobo22 am 11. Februar 2009 22:51
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geschichte kann keinen Anfang haben. Die Geschichtsschreibung reicht soweit zurück, wie wir das noch erfassen können.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 11. Februar 2009 22:51
3x

Gewschichte begann als die Menschen anfingen Dinge zu hinterlassen z.b. Werkzeuge, Höhlenmalerei...

Kommentar von 255a61dca803698aa671477dcda916f9smalljobo22 am 11. Februar 2009 22:53

Die Menschheitsgeschichte... eventuell

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 11. Februar 2009 22:50
2x

Die geschichtliche Zeit beginnt mit den ersten Schriftquellen. Dazu zählen in anderen Kulturen auch schon das erste Jahrtausend vor Christus, bei uns sagt man, fängt diese Zeit um Christi Geburt an. Da beginnt die so genannte Frühgeschichte, die im 15. Jh. von der Neuzeit abgelöst wird. Alles vor der Geschichte ist Urgeschichte und definiert sich u.a. durch den Mangel an Schriftquellen.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 11. Februar 2009 22:53

und wieso mussten wir dann in der Schule von den Steinzeitmenschen lernen? Den verschiedenen Töpferkulturen Europas? Die hatten keine Schrift und doch sind sie Geschichte.

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 11. Februar 2009 23:00

Im eigentlichen Sinne nicht. Historiker fangen meistens erst im Mittelalter an. Der Geschichtsunterricht an der Schule umfasst aber auch die Urgeschichte, obwohl die Lehrer in der Regel keine Ahnung davon haben.

Die Urgeschichte lernt man deswegen, weil es zum allgemeinen Bildungskanon gehört und weil es sich um die Ursprünge der Menschheit handelt. Übrigens mit die interessanteste Zeit, wie ich persönlich finde.

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 11. Februar 2009 23:13

Es heißt übrigens Becherkulturen. ;-)

anonym
beantwortet von shincro am 11. Februar 2009 22:54
1x

sehr gute frage :)

geschichte beginnt mit dem urknall, da physikalische ereignisse jetzt auch zur geschichte gehören, weil darwin mit seiner evolutionstheorie recht hatte und wir verstehen müssen warum es so ist wie es ist.

wenn ihr in geschichte mit dem 2ten weltkrieg anfängt bis zur heutigen zeit, also jetzt, verdient der lehrer einen tritt in seinen ...

anonym
beantwortet von Scodero am 11. Februar 2009 22:49
1x

Kommt auf deinen Interessens-Bereich der Geschichte an. Alles hat seinen eigenen geschichtlichen Anfang

Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 12. Februar 2009 11:47
0x

Im Prinzip hast Du mit Deiner Fragestellung auch schon richtige Antworten gegeben. Geschichte beginnt, wenn Du so willst, mit Adam und Eva, doch spätestens seit Erfindungder Schrift vor ca. 5000 - 6000 Jahren durch die Sumerer. Alle bekannten Ereignisse vor diesem Zeitraum gehören eigentlich in die Welt der Sagen; denn dabei handelt es sich von Generation zu Generation weitergegebene mündliche Überlieferungen! Details siehe Link!

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,03F6E1EC7E6454F1E0440003BA5E08D7,,,...

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 11. Februar 2009 23:59
0x

Die Geschichte beginnt mit den ersten geschichtswissenschaftlichen Beweisen. Die ältesten Beweise sind Fundstücke menschlicher Kulturen.

aleph
beantwortet von aleph am 11. Februar 2009 22:51
0x

Die Geschichte, wie Du sie beschreibst, ist die Geschichte des zivilisationsbildenden Menschen.

Daher beginnt man meist mit den alten Ägyptern, den Völkern in Mesopotamien, etc.

Ich sehe die steinzeitlichen Frühmenschen eher als Jäger und Sammler, noch nicht als Zivilisation.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.