Wir haben einen großen Holzhaufen im Garten, in dem evtl. ein Igel überwintert. Ab wann können wir davon ausgehen, dass er seinen winterschlaf beendet hat, um das holz zu entsorgen?
Der Winterschlaf eines Igels endet im Frühjahr Ende März bzw. Mitte April mit einem Gewichtsverlust von ca. 30 %.
Kannst du bitte auch meine Frage beantworten falls dir etwas einfällt! Es ist keine Frage des Wissens sondern der Phantasie! Ich habe die Frage eben gestellt! Danke Lilon

Ich würde auf jeden Fall noch bis Ende April warten. Selbst ein Frühaufsteher ist glücklich, wenn er noch einmal unter die warme Decke zurückkann.
Igel schlafen von November bis April. Sie drosseln ihren Stoffwechsel auf ganze ein bis zwei Prozent des normale Grundumsatzes. Fällt die Körpertemperatur unter den Nullpunkt, setzt die Wärmebildung ein. Lebenswichtige Organe und Sinnesorgane funktionieren auch bei Kälte, weshalb Störungen zum Erwachen führen können
ich hab heute einen igel gefunden der schon um 17 uhr aktiv war was soll ich jetzt tun??? ER hat eine zecke und ob er andere parasieten hat kann ich nicht sagen und mein tierarzt hat schon zu ^^°