Frage von Lottner30, 36

Wann beantrage ich Elternzeit bzw. Elterngeld - Vater?

wir haben ein paar Fragen zum Elterngeld bzw. Elternzeit.

Der errechnete Geburtstermin ist der 24.3.2017

Meine Frau wird für 24 Monate daheim bleiben. Wir wollen dann Ihr Elterngeld auf 24 Monate beziehen, also 50% dann im Monat. Wenn ich richtig Bescheid weiß, dann müssen wir ja dafür das „Elterngeld Plus“ nehmen, auch wenn meine Frau nicht vor hat während der Elternzeit zu arbeiten.

Ich als Vater möchte ebenfalls 2 Monate Elternzeit nehmen. Allerdings möchte ich diese nicht direkt nach der Geburt, sondern 1 Monat im Juli oder Augst 2017 und den zweiten Monat im Frühjahr 2018.

Jetzt haben wir dazu ein paar Fragen.

• Soweit ich weiß, muss man die Elternzeit 7 Wochen vorab beantragen. Muss ich das jetzt 7 Wochen vor Geburtstermin beantragen, oder 7 Wochen bevor ich als Vater die Elternzeit nehmen möchte? Das unterscheidet sich ja in meinem Fall da ich nicht direkt nach der Geburt Elternzeit möchte.

• Muss ich gleich beide Monate beantragen, oder jeweils immer nur den einen, da ich ja nicht beide Monate zusammen nehme?

• Wo muss ich als Vater das ganze beantragen? Auf meiner Arbeitsstelle und bei der Elterngeldstelle ? zu welchem Zeitpunkt ?

• Meine Frau bekommt ja nicht die mtl. 65% , sondern davon die Hälfte , da wir es auf 24 Monate beziehen. Ich als Vater bekomme aber in den 2 Monaten die 65%, richtig?

Antwort
von pushido, 27

Herzlichen Glückwunsch zum Kind!

Und willkommen in der Bürokratie-Jungel! Ich habe es immer gesagt: nachdem wir das Elterngeld beantragt haben, gibt es keinen Formular oder Antrag, der unmöglich ist!

So: Du solltest auf Jeden Fall (wie deine Frau auch) rechtzeitig beim Arbeitgeber bescheidgeben! (mind. 7Wochen vorm Termin).

Nachdem das Baby da ist, müsst ihr erstmal die Geburtsurkunde beantragen. Mit der könnt ihr erst das Formular für Elterngeld ausfühlen und abgeben.

Es ist nur 1 Formular für die beide Eltern. Im Formular kann man genau angeben welche Lebensmonats des Kindes beantragt werden. Mal angenommen das Kind wird tatsächtlich am 24.03.17 geboren. Man kann nicht z.B. "August" Elternzeit nehmen, sondern immer von 24. eines Monats bis zum 23.  im Folge Monat. D.h. 24.07 bis 23.08 oder du nimmst dann 5.  Lebensmonat Elterngeld.

Das heisst: Der Arbeitgeber bezahlt dich von 01.07.17 bis 23.07.17 zum 100%. Dann bekommst du 65% von 24.07.17 bis 23.08.17 und dann von 24.08.17 bis 30.08 - wieder 100%. Also am Ende August wird es "Knapp" bei euch...

Und genau: deine Frau bekommt 50% von den 65% für 24 Monate und du dann 100% von den 65%...

Das Elterngeld kommt einem echt aufs Portmonae... Echt blöd. Viele Männer verzichten darauf, da es oft so ist, dass sie zu viel verdienen... und in den Monaten bekommen sie zwar das Maximum, jedoch viel zu wenig um über die Runden zu kommen...

Aber dass die Frau 24 Monate zu Hause bleibt ist echt die beste Entscheidung! (Wenn man es sich erlauben kann)

Antwort
von sumsum076, 22

1) 7 Wochen vor Beginn deiner Elternzeit.

2) Beide Monate, auch dann wenn du zwei einzelne Monate nehmen möchtest.

3) Elternzeit = AG. Elterngeld = Elterngeldstelle

4) Achtung: Wenn deine Frau MuSchu-Geld bekommt, gibt es keine 24 Monate EG-Plus. Ja, du kannst 2 Monate 65% von deinem Gehalt bekommen.

Kommentar von Lottner30 ,

Hallo zusammen ,

die L-Bank hat mir auch folgenden Text geschrieben, allerdings verstehe ich das ganze nicht so.

" Monate mit Anspruch auf Mutterschaftsleistungen gelten als Monate,in denen die Mutter Basiselterngeld bezieht.Für diese Monate sollte die Mutter Basiselterngeld beantragen,da möglicherweise neben der Mutterschaftsleistung noch Basiselterngeld gezahlt werden kann. Für diese Monate kann die Mutter kein Elterngeld Plus beantragen"

Als Monate mit Mutterschaftsleistungen sind ha bestimmt die ersten 8 Wochen nach der Geburt gemeint.

Warum kann man da kein Elterngeld Plus beantragen sondern nur Basiselterngeld ?

Muss ich dass dann nach 2 Monaten umstellen ? wie mache ich das ?

verstehe das ganze nicht so...

wir wollen ja 24 Monate Elterngeld Plus.

Warum kann man das nicht am Anfang ?

Kommentar von sumsum076 ,

Die Zeit, in der die Mutter Mutterschaftsgeld erhält (jepp, im Regelfall für die 8 Wochen nach der Geburt), wird so oder so als Basis-Elterngeld gerechnet.

Wenn man 12 x normales Elterngeld (Basis-Elterngeld) bekommen kann, gehen davon 2 für den Mutterschutz drauf.

Diese 2 Monate gehen auch drauf, wenn man Elterngeld-Plus beantragt. Elterngeld-Plus gibt es nur für die Monate NACH dem Mutterschutz.

Also 12 Monate normales EG - 2 Monate MuSchu = 10 Monate.

Diese 10 Monate können mit ElterngeldPlus "gesplittet" werden auf 20 Monate ElterngeldPlus.

2 Monate MuSchu + 20 Monate EGPlus = 22 Lebensmonate!

Mehr geht mit ElterngeldPlus und Mutterschaftsgeld nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten