hallo ich möchte gern wissen, ob es nötig ist jetzt schon mit einem formlosen antrag bafög zu beantragen oder ob es reicht, dies zu tun, wenn die bestätigung der uni kommt, das man angenommen ist? das wäre erst mitte august!? und ab wann ist mit geld zu rechnen? schon ab okt oder erst später??

hmm ich habe den antrag anfang august gestellt und im januar zum ersten mal geld gesehen ....

Es können einige Wochen vergehen, bis das erste Geld kommt. Dazu muss du einige Formulare ausfüllen und das eigene einkommen sowie das der Elternd vor zwei jahren erklären. Es wird ggf. auch Rückwirkend ausgezahlt, ab dem Datum der Antragsstellung bzw. dem des "formlosen Antrags", aber erst nachdem die Unterlagen geprüft und positiv beschieden worden sind.
Acht Wochen mußt du einplanen bis geld kommt,wenn nicht noch länger.Aber du kannst ja auf dem Lamdratsamt mal nachfragen ob du es jetzt schon beantragen kannst,auch ohne zustimmung der Uni...LG

Bei meiner Tochter hat´s voriges Jahr 5 Monate gedauert weil jede Rückfrage einzeln kam. Die arbeiten wohl immer nur die Formulare ab bis wieder was geklärt werden musste. Den Antrag bis zum Schluss bearbeiten und alle Rückfragen auf einmal stellen können die anscheinend nicht, erfordert ja denken und denken und Behörde :-(( .
Schau mal hier http://www.das-neue-bafoeg.de/ und stell Deinen Antrag so schnell wie möglich.
im januar??? ach du schei**
jupp, war kein spaß die zeit zu überbrücken .... hauptsächlich über teuren dispo, den bekommt man aber nicht vom amt erstattet