Frage von xxxBBC2xxx, 32

Wann aus einer Aktie aussteigen?

An meiner Schule beschäftigen wir uns im Moment mit dem Thema Börse und spielen dazu ein Planspiel. Dementsprechend geht es nicht um echtes Geld. Ich wollte nun wissen woran ich erkennen kann wann ich aus einer Aktie aussteigen sollte. Als Beispiel hier die Atlas Copco Aktie. http://www.finanzen.net/aktien/Atlas_Copco-Aktie

Wie man ja erkennt hatten die auf einmal einen starken Anstieg was mich verwundert hat und jetzt stellt sich mir die Frage ob man rausgehen sollte da sie wieder fallen wird oder ob sie weiter steigt. Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 32

Das Problem bei den Planspielen ist man lernt nicht zu investieren. Man lernt zu traden, reduziert das ganze Thema also mehr oder weniger auf Glücksspiel-Charakter.

Traden freut die Broker, die kriegen ihr Geld, egal ob du auch was davon hast.

Der ideale Zeitpunkt für mich aus einer Aktie auszusteigen ist niemals. Das geht aber nur, wenn das Unternehmen immer und immer wieder konstantes Wachstum, stabile Dividende etc. abwirft.

Wenn ich einen Titel für extrem überbewertet halte oder der Meinung bin, dass sich die Kennzahlen des Unternehmens nachteilig für mich verändert haben, realisiere ich Gewinne auch mal.

Antwort
von Askomat, 5

Also wenn die Aktie eine stabile Anlage ist (über Jahrzehnte im Top-Index z.B.) behalten. Wenn sie risikoreich ist, überbewertet, extreme Schwankungen, ganz neu, was auch immer, dann weg damit wenn du Plus gemacht hast. Da fängt das zokken an, wie lange behalten? Dein Gegner ist software.

Antwort
von JNHLRT, 27

Das kann man mit der charttechnischen Analyse also zB mit Indikatoren sehen oder du prüfst ob die Aktie überbewertet ist. In solchen Fällen würde ich den Stop Loss sehr eng an den aktuellen Kurs stellen.