Frage von awsed,

wann anfangen fürs ABi zu lernen?

Hallo,

ich wollte fragen wann man so Anfangen sollte fürs ABI zu lernen. Ich schreibe Anfang Februar und so wie ich mich umgehört habe fängt man so in den Herbstferien an. Wie seht ihrs so? Meine Prüfungsfächer wären Mathe lk, Physik lk, Deutsch lk und Philosophie mündlich.

Danke!

Antwort von Winterkaffee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kommt ganz darauf an, ob du ein ausgeprägtes Langzeitgedächtnis hast oder dich eher auf ein Kurzzeitgedächtnis verlassen musst. Bei letzterem macht es keinen Sinn, früh mit Lernen zu beginnen, weil bis zu den Prüfungen das meiste wieder weg ist.

Eine gute Methode ist das Zusammenfassen von Inhalten. Von dieser Zusammenfassung machst du wieder eine Zusammenfassung und so weiter bis du nur noch eine Essenz von max. drei Sätzen benötigst, mit denen du den gesamten Inhalt wieder abrufen kannst. Diese Essenzen nimmst du dir kurz vor der Prüfung nochmals vor, um zu checken, ob du den Stoff abrufen kannst oder nochmals vertiefen musst.

Kommentar von awsed,

Also Mathe ist eher gutes Langzeitgedächnis. Bei Deutsch hapert es eher an den Fähigkeiten wenn es um Interpretationen geht, weniger am Wissen. Auf welche Fächer beziehst du deine Methode? Und wie soll diese FUnktionieren? Man hat doch schon alleine genügend Oberthemen um mit diese 3 Sätze zu füllen. Es müssen ja auch noch erklärungen dahinter etc.. also ich verstehe das nciht ganz.

Kommentar von Winterkaffee,

Die Methode ist gut bei Fächern mit viel Lerninhalt, wie z. B. Erziehungswissenschaften, Biologie, Sozialwissenschaften usw. Wenn du bei EW das Thema Pädagogische Konzepte nimmst, solltest du die Einzelheiten so gut zusammenfassen, dass am Ende nur die Auflistung Waldorfpädagogik, Montessori-Padagogik usw. genügen, um die einzelheiten abrufen zu können. Welche Abifächer hast du denn?

Kommentar von awsed,

ähm die habe ich oben schon aufgelistet, Mathe lk, phyik lk, deutsch lk, und philosophie mündlich

Kommentar von Winterkaffee,

Sorry - hab wohl beim Lesen geschielt. Also, die Methode scheint mir nur für Philosophie geeignet. Bei den Textinterpretationen solltest du einfach eine Liste der Punkte und deren Reihenfolge befolgen, die dein Lehrer für eine Interpretation für wichtig befindet. Leider setzt da jeder Lehrer etwas andere Prioritäten. Hast du gute Literatur dazu?

Kommentar von awsed,

ähm leider nicht... ich habe vielleicht etwas sekundärliteratur zu den Werken die wir gelesen haben

Antwort von Hobbyarzt,

Wenn du in den Arbeiten immer Gut abschneidest sollte es auch reichen einen Monat vorher alles wieder ins gedächtnis zu rufen, kommt aber alles auf den lerntypen drauf an... also wenn du vor der Klausur lernst und das nächste woche vergessen hast dann machst du was grundlegend falsch und darfst in den Herbstferien anfangen alles von vorn zu lernen :)

Antwort von Inv1s1ble,

kommt wohl ganz auf deinen lern-/wissensstand an, wie schnell du lernen kannst und was du für einen schnitt haben möchtest!

Kommentar von awsed,

Der Schnitt ist mir relativ egal, denn mein Zeugnisschnitt ist mir bei weitem gut genug und die ABi Klausuren zählen nur 33%. Trotzdem würde ich gerne vorallem in Deutsch und Philsophie eine gute Note haben wollen. Mein bestes Fach dort ist Mathe, dafür werde ich wohl nicht viel Zeit brauchen, denn ich kann mir Sachen wenn es um Mathe geht über Jahre merken, also brauch ich nur Übungsaufgaben. Was mir ganz große Sorgen bereitet ist Deutsch, da steh ich cshriftlich immer auf 6 Punkte

Antwort von cit17y,

Fang einfach jetzt schon an zu lernen und mach aber erstmal langsam..... du wirst dann schon sehen wo deine defizite sind und du kannst dich ja dann danach richten

Antwort von Aylinsmile96,

man kann nie frühgenug anfangen zu lernen !!! :D

Kommentar von awsed,

doch eigentlich schon, fängt man zu früh an vergisst man das am Anfang gelernte.

Kommentar von Aylinsmile96,

ja man muss es ja auch wiederholen, dann bleiben z.b matheformeln auch im kopf!

Antwort von Arwen45,

Lach - also ich hab in der 1. Klasse angefangen zu lernen ...

Kommentar von awsed,

und das gezielt fürs Abi ? Kann ich mir nicht denken, da wusstest du noch nicht mal was das ist....

Kommentar von Arwen45,

Oh doch, es gibt sogar Kinder, die sich schon frühzeitig einen gewissen Beruf vorstellen können und denk doch mal nach!!! Jeder fängt in der 1. Klasse an zu lernen ... lol.

Kommentar von awsed,

doch nicht fürs ABI, ihnen ist meistens nicht einmal bewusst das sie lernen. Sie stellen sich einen Beruf vor, doch denken sicher noch nicht genau darüber nach wie sie ihn erreichen können.

Kommentar von Arwen45,

Du gehst zum Lachen in Keller oder?

Kommentar von awsed,

nö, haha der war gut, hab ihn aber nicht ganz kapiert^^.

Antwort von camper1919,

ich hab den tag vorher angefangen :D

Kommentar von awsed,

und wie ist es ausgegangen?^^

Kommentar von camper1919,

11 punkte in den leistungskursen - hab aber auch so nie was gemacht, wenn man immer fleißig war fällts bestimmt besser aus - fang aber besser ne woche eher an ^^

Kommentar von awsed,

haha ja also das min. sonst bin ich in Deutsch und Philsophie ziemlich am A****^^

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• private Universität für Pharmazie Hallo ich habe demnächst mein Abi und will Pharmazie studieren. Den NC zum Wintersemester schaffe ich aber nicht und würde deshalb gerne an einer Privatuni anfangen. Finanziell ist das bei mir eventuell machbar. Aber leider finde ich nirgends eine...

3 Antworten
  • Welche Abzeichen für Turnier ? Hi. Ich bin bis jetzt immer nur freizeit-mäßig geritten, möchte aber jetzt langsam wenigstens mal mit E-Turnieren anfangen. Welche "Abzeichen" muss man denn machen, um eine LK zu bekommen? Und welche LK muss man haben um E-Prüfungen zu r...

2 Antworten
  • Mathe Studium? Hallo, ich mach in einem halben Jahr Abi und möchte dann zum Wintersemester studieren anfangen, am liebsten was mit Mathe (Mathe LK 15 Punkte)... Hat jemand Erfahrungen mit dem Mathestudium? Wie anspruchsvoll ist das?

8 Antworten
  • Lehrpläne fürs Abitur 2011 in Hessen Hiii Leute, die Winterferien sind nun da. Im März 2011 stehen mir meine schriftlichen Abiturprüfungen bevor. Ich lass mich prüfen in: Deutsch (LK) Englisch (LK) Ehtik (GK) Nun möcht ich in den Winterferien mal anfangen zu lernen. Dazu bräuch...

1 Antwort

Fragen Sie die Community