Frage von mmike4, 18

wann am besten im wald fahren?

ich fahre sehr gerne fahrrad aber bei uns (hoddenberg peckelsheim) vor dem wald steht ein schild: betreten auf eigene gefahr wegen wildschweinen. wann kann ich da am besten fahren und was soll ich tun wenn ich ein wildschwein sehe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridMusmann, 15

Am besten fährst du tagsüber. Denn Wildschweine sind dämmerungsaktiv. Die Wildschweine werden auch nicht von selbst auf dich zu rennen und/oder über dich herfallen, sondern erst dann wenn du ihnen absichtlich zu nahe kommst und sie sich bedroht fühlen. Sie sind zwar besonders dann wenn sie Kleine haben sehr reizbar, aber grade in dieser Zeit sind sie eher dämmerungs- und/oder nachtaktiv.

Kommentar von mmike4 ,

vielen dank

ich fahre meistens um 16uhr

Kommentar von AstridMusmann ,

16.00 Uhr ist eine gute Zeit, dann ist es noch hell und noch keine Dämmerung!

Antwort
von voayager, 11

Ich glaube das Schild hat wohl ein Jäger aufgestellt, den es stört, dass außer ihm auch noch andere Menschen sich in saeinem Jagdrevier aufhalten. Ich würde den Warnhinweis ignorieren. Bedenke, in den allermeisten Wäldern gibt es keine solchen Schilder, obwohl es fast überall Wildschweine gibt.

Antwort
von jule2204, 11

Im Moment sind die Jungtiere noch bei den Wildschweinen. Und so lange die klein sind, sind die Widschweine auch aggressiv und können angreifen.
Deshalb steht auch das Warnschild da.
Aber so lange du auf den Wegen bleibst sollte es keine Probleme geben. Es sind ja bestimmt auch Spaziergänger im Wald.

Antwort
von Luftkutscher, 11

Fraglich ist wer das Schild wohl aufgestellt hat. Das war entweder ein Scherzbold oder ein Jäger, der nicht will dass die Wildschweine verscheucht werden, wenn er ihnen auflauert. Angriffe von Wildschweinen auf Menschen sind sehr selten und wenn, dann trifft es eigentlich nur Jäger, die ein angeschossenes und fluchtunfähiges  Wildschwein stellen. Tausende von Waldarbeitern und Förstern sind täglich im Wald und werden nie von Wildschweinen angegriffen.