Gibt es da einen Richtwert bzgl. Temperatur? Und: Bringen Winterreifen auch bei diesem nassen Wetter etwas?
Also, ich peile schon immer Anfang bis Mitte November an.

Sieh mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-monat-werden-winterreifen-beim-auto-aufge... Da findest du ausführliche Informationen.
Winterreifen bestehen aus einer anderen Gummi-Mischung und sollten so ab November, wenn es um den Gefrierpunkt geht mit den Temperaturen, augezogen werden.

Die Gummimischung der Winterreifen ist auf Temperaturen unter 7°C besser als bei Sommerreifen. Nässe, also Regen mögen sie nicht so sehr. Wenn du in unseren "Gefidlen" bleibst, dann überlege doch mal ob Ganzjahresreifen, Allwetterreifen oder so etwas für dich das Richtige ist.
Knowledge am 25. September 2007 11:01 Die ominösen "7 °C" sind genauso eine Mär der Reifen-Industrie wie die Faustformel "O - O".

da gibt es eigentlich keinen richtwert!am besten aus meiner erfahrung her ist ende oktober bis mitte november!!da bist du dann meistens vor plötzlichem schneefall abgesichert!wegen wasser,kommt immer auf die profilstärke drauf an!natürlich ist auch maßgebend wo du wohnst!?
Ich hab mal gehört von O nach O, also von Oktober bis Ostern.
Wenn Du die Winterreifen auf Felgen hast und sie selbst wechselt, dann kannst Du ja warten bis es schneit oder es kalt geworden ist (unter 6 Grad). Es gibt Winterreifen, die sich auch bei Nässe gut bewähren. Siehe dazu die Testergebnisse bzw. Bewertungen auf www.reifendirekt.com
Ab ca. 8 Grad Celsius machen Winterreifen Sinn. Bei den noch milden Temperaturen würde ich Sie noch nicht aufziehen. Man bedenke das Winterreifen eine andere Gummimischung haben die bei diesen Temperaturen schneller abnutzen und zum anderen durch das grobere Profil auch lauter im Abrollgeraeusch sind. Wenn du noch keine Winterreifen haben solltest würde ich diese allerdings schnellstens bestellen. Bei Conti. gibt es schon die ersten Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Größen.
von O bis O läßt sich gut merken, wichtig ist - keine Temperaturen über + 12° C.