Frage von skivenena, 98

Wann äpfeln pferde?

Stimmt es dass pferde unter stress zum beispiel äpfeln? Wenn sie unsicher sind etc angst haben... oder wann noch?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 39

Pferde äppeln ca. 2 mal pro Stunde - wenn sie sehr nervös sind kann es sein das sie alle 3 Minuten äppeln, dann aber zunehmend immer weniger und immer flüssiger.

Es gibt tatsächlich Pferde die prinzipiell beim Satteln äppeln, oder in sonstigen Situationen erst mal Kot absetzen.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 11

Pferde können sich tatsächlich "vor Angst in die Hose machen", das ist gar nicht so selten, nirmalerweise äppeln Pferde ca. 12mal am Tag; da sie Dauerfresser sind, also ca. alle 2 Stunden. Notfalls/bei großem Sttreß aber auch alle paar Minuten, bis nix "Festes" mehr drin ist; dann wird's flüssig und man sollte besser nicht hinterm Pferd stehen... ;-)) Falls sie dann auch noch zufällig husten müssen, ist die achterliche "Dusche" höchst aromatisch!

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 67

Verscheiden, wie andere " Leute" auch.

Manche bekommen bei Stress eher den Dünnen, andere können dann gar nicht....

Im Normalfall ist der " Apfelfall" etwa 1-2 Stunden nahm den Hauptmalzeiten ( bei Fütterung)  am stärksten. Sonst über den ganzen Tag verteilt.

Antwort
von Blubbi12698, 52

Manchmal äppeln Pferde tatsächlich unter Stresseinfluss. Eine meiner Stuten macht das auch. Wenn sie sich erschreckt oder kurz panisch war, weil wir einen neuen Reitweg erkunden o.ä., kann ich mich darauf verlassen, dass sie ein paar Minuten später äppelt. 

Antwort
von silberwind58, 53

Also ich glaub,die haben die gleiche Verdauung wie andere Tiere auch. Hat gar nichts mit Sress zutun!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten