Ich kenne mich damit garnicht aus und das Auto fährt auch nur mein Lebensgefährte aber bin gerade dabei einige Sachen auszurechnen und möchte nun wissen wann sich der Beitrag der Kfz Versicherung ändert. Wir sind seit 30.09.08 bei Axa mit 115% versichert. Wie ich mitbekommen habe geht das nach einiger Zeit mit den Prozenten runter. Nach welcher Zeit (sind Unfallfrei) und wieviel Prozent geht das denn runter? Sorry falls die Frage blöd ist aber wie gesagt, habe keine Ahnung davon. Und nochwas: Muss ich für das Auto genausoviel Steuern zahlen wie letztes Jahr oder ändert sich das auch immer was?
Je länger man unfallfrei fährt, desto billiger wird die Versicherung, da man alle zwei Jahr bei der Bonus/Malus Stufe eine Stufe weiter runter kommt:
Stufe 9: 100% der Prämie Stufe 8: 100% Stufe 7: 90% Stufe 6: 90% Stufe 5: 80% ...usw. bis Stufe 0
Ob es jetzt genau so berechnet wird hängt von der jeweiligen Versicherung ab... Am bessten bei der Axa nachfragen, die geben dir sicher die Auskunft.
Super, Vielen Dank :)
Hm bist du bei der gleichen Versicherung versichert?
Also die Prozente sind von der SF- (schadenfreiheits-)Klasse abhängig und werden von den Versicherungsinstituten individuell entschieden. Gängigerweise sinkt am Anfang fast jedes Jahr die Prozente zum Schluß eher langsamer (also erst nach mehrerern JAhren).
Am besten kann man das in den Bedingungen nachlesen, da stehen die Prozente und die Stufungstabellen drin.
Je länger man unfallfrei fährt, desto billiger wird die Versicherung, da man alle zwei Jahr bei der Bonus/Malus Stufe eine Stufe weiter runter kommt:
Stufe 9: 100% der Prämie Stufe 8: 100% Stufe 7: 90% Stufe 6: 90% Stufe 5: 80% ...usw. bis Stufe 0
Ob es jetzt genau so berechnet wird hängt von der jeweiligen Versicherung ab... Am bessten bei der Axa nachfragen, die geben dir sicher die Auskunft.
in deinem Fall ändert isch die Prämie zum 01.01. jeden Jahres. Du bekommst die neue Jahresprämie oderJahresbeitragrechnung Ende November.
Die Steuern bleiben gleich, es sei denn der Staat bestimmt, dass wir weniger bezahlen muessen.
Stimmt nicht ganz, es gibt Versicherer die auch unterjährige Beginne haben - dann werden die neuen Typ- und Regionalklassen und Tarifänderungen erst im Jahr weitergegeben.