Wann abbremsen bei gelb?

11 Antworten

Auch, wenn hier schon 11 Antworten stehen...

Wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 50 ist, dauert die Gelbphase mindestens 3 Sekunden entsprechend 41m. Auf dieser Strecke lässt es sich bequem anhalten.

Setze Dir eine Entfernung von 30 bis 35m, ist es kürzer, weiterfahren ohne zu zögern. Ist es weiter, bremsen ebefalls ohne Zögern. Bleibe bei der einmal getroffenen Entscheidung, nicht ist nerviger für der nachfolgenden Fahrer als zunächst aufleuchtende Bremsleuchten und einem danach fröhlich weiterfahrenden Fahrzeug.

Zum Schätzen der Entfernung suche Dir eine ruhige Gegend, halte irgendwo an und schätze die Entfernung zu einem Punkt. Anschließend misst Du die Schritte zu dem Punkt aus. Mit ein wenig Übung kannst Du dann solche Entfernungen auf 3m genau einschätzen. Das reicht für die Ampelentscheidung allemal aus.

Du musst nix abschätzen.

ein Tipp

an allen Ampelanlagen gilt höchstgeschwindigkeit 50, wenn kein anderes Verkehrszeichen doch eine kleinere höchstgeschwindigkeit vorgibt (30 Schild an Schulen z. B)

versuch genau 50 zu Fahren wenn du die Ampel siehst.

Selbst wenn die Ampel so plötzlich auf Gelb schaltet, hast du immernoch genug Zeit um zu bremsen.

Sollte diese Zeit nicht bestehen musst du einfach weiterfahren, denn du kanst mit deiner Vollbresmung eine Gefahr für den fließenden Verkehr sein.
Der hinter dir wird mit Sicherheit nicht mit einer Vollbremsung von dir rechnen, wenn du die Ampel geschafft hättest.

Ich glaube das problem bei dir liegt eher an deiner Abstands erfahrung.

Wie lange fährst du denn schon Auto bzw. hast den Führerschein.

Mein Tipp:

versuch dir mal irgendwo ein industriegebiet auszusuchen auf dem du den boden etwas markierst

du fährst mal mit 30, 40 oder 50 heran und bremst einfach und guckst wie viel spielraum du hast.

Du musst herausfinden wie du locker bremst und fast genau an der Markierung bist, oder ab welchem Punkt es nicht mehr geht.

Meiner Meinung nach benötigst du nur etwas training ;)

Ja hab meinen Führerschein seit einem halben Jahr ca. vielen Dank für deine Antwort

an allen Ampelanlagen gilt höchstgeschwindigkeit 50

Nicht bei allen. Außerorts beträgt diese 70 km/h. Dort ist das aber auch immer noch einmal ausgeschildert.

Der hinter dir wird mit Sicherheit nicht mit einer Vollbremsung von dir rechnen, wenn du die Ampel geschafft hättest.

Der Hintermann muss jederzeit mit einer Vollbremsung rechnen und hält selbstverständlich auch genug Abstand um in so einem Fall rechtzeitig anhalten zu können. Da er auf eine gelbe Ampel zu fährt, wird er sowieso langsamer.

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

@Maximilian0296

und hält selbstverständlich auch genug Abstand um in so einem Fall rechtzeitig anhalten zu können. Da er auf eine gelbe Ampel zu fährt, wird er sowieso langsamer.

Ja selbstverständlich. Das macht jeder. Deshalb gibt es auch nie wirklich nie Auffahrunfälle.

@LonelyBrain

Ich kann in deinem Zitat von meinem Kommentar nicht erkennen, wo ich behaupte das das jeder so macht. Ich sagte lediglich das der Hintermann das so handhaben MUSS. Schlafmützen gibts immer. Aber das sollte kein Grund sein, Angst zu haben an einer gelben Ampel abzubremsen. Lieber fährt mir hinten einer drauf, bevor ich mit Karacho in den Querverkehr rase.

@Maximilian0296

Der Hintermann muss jederzeit mit einer Vollbremsung rechnen und hält selbstverständlich auch genug Abstand um in so einem Fall rechtzeitig anhalten zu können. Da er auf eine gelbe Ampel zu fährt, wird er sowieso langsamer.

Sowas nennen manche Gottvertrauen!

Vertrauen ist gut aber ein Blick in den Rückspiegel, um sich davon zu überzeugen ist in jedem Falle besser.

@Schnoofy

Eben. Nur weil jemand auf Gelb zufährt wird er nicht automatisch langsamer. Meist ist da sogar das Gegenteil der Fall um noch "rüberzukommen"...

Natürlich muss der hintermann damit rechnen, allerdings ist die Rechtslage auch dort zweideutig.

Allerdings muss ich das mit 70kmh bestreiten, denn vor einer Ampelanlage kommt immer ein Schild mit geschw. Begrenzung 50.

Zum thema Hintermann sage ich nur, dass wenn du bei einer solchen ampel obwohl du es geschafft hättest eine vollbremsung hinlegst und dir einer drauffährt, du unter umständen den teilschaden zahlen musst.
Genauso wie wenn man wegen einer maus eine vollbremsung hinlegt.
Der drauffahrende muss zwar damit rechnen, allerdings hast du eine gefährdung des fließenden Verkehrs zu verantworten!
Der alte irrglaube "wer drauffährt ist schuld" gilt schon lange nicht mehr!

@Thraalu

[̲̲̅̅A̲̲̅̅l̲̲̅̅l̲̲̅̅e̲̲̅̅r̲̲̅̅d̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅g̲̲̅̅s̲̲̅̅ ̲̲̅̅m̲̲̅̅u̲̲̅̅s̲̲̅̅s̲̲̅̅ ̲̲̅̅i̲̲̅̅c̲̲̅̅h̲̲̅̅ ̲̲̅̅d̲̲̅̅a̲̲̅̅s̲̲̅̅ ̲̲̅̅m̲̲̅̅i̲̲̅̅t̲̲̅̅ ̲̲̅̅7̲̲̅̅0̲̲̅̅k̲̲̅̅m̲̲̅̅h̲̲̅̅ ̲̲̅̅b̲̲̅̅e̲̲̅̅s̲̲̅̅t̲̲̅̅r̲̲̅̅e̲̲̅̅i̲̲̅̅t̲̲̅̅e̲̲̅̅n̲̲̅̅,̲̲̅̅ ̲̲̅̅d̲̲̅̅e̲̲̅̅n̲̲̅̅n̲̲̅̅ ̲̲̅̅v̲̲̅̅o̲̲̅̅r̲̲̅̅ ̲̲̅̅e̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅e̲̲̅̅r̲̲̅̅ ̲̲̅̅A̲̲̅̅m̲̲̅̅p̲̲̅̅e̲̲̅̅l̲̲̅̅a̲̲̅̅n̲̲̅̅l̲̲̅̅a̲̲̅̅g̲̲̅̅e̲̲̅̅ ̲̲̅̅k̲̲̅̅o̲̲̅̅m̲̲̅̅m̲̲̅̅t̲̲̅̅ ̲̲̅̅i̲̲̅̅m̲̲̅̅m̲̲̅̅e̲̲̅̅r̲̲̅̅ ̲̲̅̅e̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅ ̲̲̅̅S̲̲̅̅c̲̲̅̅h̲̲̅̅i̲̲̅̅l̲̲̅̅d̲̲̅̅ ̲̲̅̅m̲̲̅̅i̲̲̅̅t̲̲̅̅ ̲̲̅̅g̲̲̅̅e̲̲̅̅s̲̲̅̅c̲̲̅̅h̲̲̅̅w̲̲̅̅.̲̲̅̅ ̲̲̅̅B̲̲̅̅e̲̲̅̅g̲̲̅̅r̲̲̅̅e̲̲̅̅n̲̲̅̅z̲̲̅̅u̲̲̅̅n̲̲̅̅g̲̲̅̅ ̲̲̅̅5̲̲̅̅0̲̲̅̅.̲̲̅̅ ̲̲̅̅]

das ist falsch gibt einige ampeln bei uns in der nähe bei denen 70 erlaubt ist.

Allerdings jst klar wenn man sich nicht ganz sicher ist gilt natürlich bremsen.
Wer noch bremst ist meistens im
Recht.
Bremst man aber wirklich erst am ende wenn man so ziemlich am streifen ist und es auf keinen fall mehr schafft, kann man eine teildschuld bekommen

Umso schneller gefahren werden darf umso länger ist auch die Gelbphase.

Im zweifelsfall lieber abbremsen

Mein Fahrlerer hat früher immer gesagt mann soll sich am besten eine immaginäre Grenze ziehen, also einen Punkt wo du dir sagst ab da schaffe ich es nichtmehr drüberzukommen ab da bremse ich.

Musst jedoch dann immernoch gut auf die vorrausfahrenden Autos achten, manche bremsen wirklich extrem früh. Es kann schnell mal zu einem Auffahrunfall kommen, wenn du noch schnell mit drüber willst und der vor dir sich umentscheidet und doch abbremst.

Das kann genauso im umgekehrten Fall passieren und deshalb ist es zwingend notwenig auch die nachfolgenden Fahrzeuge im Blick zu haben

@Schnoofy

Das kann genauso im umgekehrten Fall passieren und deshalb ist es zwingend notwenig auch die nachfolgenden Fahrzeuge im Blick zu haben

Wer Probleme hat sich nach vorn zu orientieren ist damit dann sicher überfordert.

Außerdem stellt sich dann die Frage: Wenn man selbst gerade noch bei Gelb oder vielleicht schon bei Rot fährt - wann wollte der Nachfolgende dann fahren? Im Übrigen lässt sich ein Rotlichtverstoß auch nicht damit begründen einen Auffahrunfall verhindern zu wollen.

@Schnoofy

"Das kann genauso im umgekehrten Fall passieren und deshalb ist es zwingend notwenig auch die nachfolgenden Fahrzeuge im Blick zu haben"

das stimmt deswegen ist gerade im ampelbereicht ein größerer abstand zum vordermann wichtig. Dann hast du genug luft nach vorne und musst im ernstfall keine vollbremsung hinlegen wenn der doch bremsen sollte. Und vorallem niemals sich von hinten bedrängen lassen, einfach ignorieren. ich habe bis jetzt noch nie einen unfall gemacht an dem ich schuld war, 15 jahre führerschein.

Lieber einmal mehr abbremsen als nicht. Regel: wenn es auf gelb umschlägt und du hast die Möglichkeit ohne Vollbremsung zum Stillstand zu kommen dann brems

Mach ein Sicherheitstraining.