Frage von hwhscnan, 42

Wann A1 Führerschein anfangen?

Hey, bin 15 und will dann mit 16 (im Dezember) den A1 Motorrad Führerschein machen. Gesamt Preis des Führerschein sind ca. 1300€. Da ich den Lappen selber bezahlen muss stellt sich mir die Frage wann genau ich anfangen soll. Habe bis jz 400€ zusammen uns würde gerne wissen wann ich anfangen kann, da ich ja nicht alles auf einmal zahelne muss sondern zuerst nur die anfangs Gebühren. Verdienen tu ich ca 100€/Monat und in den Ferien geh ich arbeiten mit ca 400 denkt ihr es reicht wohl wenn ich mit 700€ anfange und dann wären dessen das restliche Geld verdiene?

Antwort
von Spezialwidde, 24

Rein rechtlich gesehen kannst du 6 Monate vor deinem 16. mit der Theorie und 3 Monate vorher mit den praktischen Fahrstunden beginnen. Was du eben direkt bezahen muss ist die Grundgebühr. Dafür reichen 400 Euro in der Regel aus. Kommt halt etwas auf die Fahrschule an. Alle anderen Gebühren wie Fahrstunden werden dann bezahlt wenn sie genommen werden.Mit den Prüfungsgebühren musst du dich mit dem Fahrlehrer absprechen, das wird auch unterschiedlich gehandhabt.

Antwort
von peterobm, 21

in der Regel kann man so ein halbes Jahr vor dem 16. anfangen. Führerscheinantrag bei der Fsst nicht vergessen.

Antwort
von CryptonNite, 19

Also Motorrad wird mit 16 nix, nur Moped.

Die Zahlungsmodalitäten machst du mit deinem Fahrlehrer aus. Du kannst es z.B. am Ende komplett mit einmal bezahlen, du kannst jede Stunde einzeln bezahlen usw.

Kommentar von Spezialwidde ,

Du hast die Frage schon gelesen? A1 kann man mit 16 machen!

Kommentar von CryptonNite ,

LOL...

Und du hast meine Antwort nicht ganz gelesen. Also hör auf mit Steinen zu werfen, wenn du im Glashaus sitzt.

Kommentar von eyrehead2016 ,

Man kann ab 15 schon eine 125ccm fahren

Kommentar von CryptonNite ,

Du kannst mit 10 schon Panzer fahren!

Ab 15 (Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt) bzw. 16:

Klasse AM (max. 45 km/h, max 50 cm³)

Ab 16 kann A1 gemacht werden bis max. 11 kW

Soweit ich mich entsinnen kann, sind die Dinger dann aber gedrosselt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten