Frage von girlyoutback, 43

Wann < He has had something done>?

Ich kenne nur He has his bike repaired oder he had his bike repaired oder he is going to have his bike repaired.. aber in einer englisch aufgabe haben wir irgendwie has had benutzt und ich weiß nicht warum... Frage steht oben Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Schule, 15

He has had his bike repaired. (Present Perfect) = Er hat sein Fahrrad reparieren lassen.

______________________________________________________

Es handelt sich hier ja um die Konstruktion "to have something done = etwas machen lassen". Die Form von "have" drückt bei dieser Konstruktion die Zeit des Satzes aus.

He will have his bike repaired. (future)

He has his bike repaired. (present tense) = Er lässt das Rad reparieren.

He had his bike repaired. (simple past)

He has had his bike repaired. (present perfect)

He had had his bike repaired. (past perfect)

___________________________________________________________

Du darfst obige Konstruktion nicht mit der normalen Verwendung von "repair" verwechseln.

He'll repair his bike.

He repairs his bike.

He repaired his bike.

He has repaired his bike.

He had repaired his bike.

In all diesen Fällen hat er das Fahrrad selber repariert.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 11

Dies ist die present perfect-Variante der Struktur "to have something done" und bedeutet:  Er hat gerade etwas (von jemandem) machen lassen. 

(wie z.B. auch : I've just had my hair cut (Ich habe mir gerade die Haare schneiden lassen.)

Antwort
von MacWallace, 18

Hallo,
"He has had his bike repaired" ist das Present Perfect. (Have/has + Past Participle)
Bei Fragen einfach melden :)
LG Dr Blex

Antwort
von berieger, 10

Die Grammatik lassen wir jetzt mal weg, denn wenn man in Konversation ist denkt man ja nicht an Grammatik sondern will das einfach lernen. Es ist gehupft wie gesprungen weil der Sinn gleich ist. Das ist was für Wissenschaftler.

He has had his bike repaired is genau so im täglichen Sprachgebrauch wie he had his bike repaired nur ist das eben gewählter ausgedrückt aber beides ist korrekt. Ungefähr so wie im Deutschen: Er hat sein Fahrrad reparieren lassen oder sein Fahrrad wurde repariert.

Kommentar von adabei ,

Das Present Perfect klingt hier nicht "gewählter" als das "Simple Past". Der einzige Unterschied hier ist, dass es zumindest im britischen Englisch das Ergebnis der Handlung betont, während das Simple Past den Zeitpunkt der Handlung betont.

He had his bike repaired last week.

In diesem Satz wäre das "Present Perfect" ausgeschlossen, da der Zeitpunkt genannt ist.

Antwort
von HansH41, 15

Das können dir die studierten Anglisten besser beantworten als ich.

Für mich ist das Plusquamperfekt, eine Handlung, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurde.

Kommentar von MacWallace ,

Hallo,
das wäre richtig (Past Participle), wenn "had had" dastehen würde "has had" ist eine Zeit, die man bei uns so eigentlich nicht verwendet- das Present Perfect. Sie drückt eine Handlung aus die bis in die Gegenwart reicht oder direkte Auswirkungen auf diese hat.

ZB. "She's gone upstairs"
Hier ist- im Gegensatz zum deutschen Perfekt- klar, dass sie noch oben ist.

"I've been learning English for a year." Bedeutet, dass ich noch immer englisch lerne.

Kommentar von HansH41 ,

Danke.

Kommentar von earnest ,

Schon das Past Tense bezeichnet eine abgeschlossene Handlung.

Das Plusquamperfekt bezeichnet eine Handlung, die VOR einer (abgeschlossenen) Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen wurde - daher "VOR-Vergangenheit".

"The horse entered the saloon and ordered a double whiskey. The same horse had done exactly the same thing the week before."

Antwort
von MarkusGenervt, 11

has repaired = hat repariert (vollendete Gegenwart)

had repaired = hatte repariert (einfache Vergangenheit)

has had repaired = hatte repariert gehabt (vollendete Vergangenheit)

Üblicherweise wird die vollendete Vergangenheit ein einem zeitlichen Ablauf benutzt, bei dem zwei Ereignisse in der Vergangenheit passiert sind, wobei die vollendete Vergangenheit das vorhergehende und abgeschlossene Ereignis beschreibt, worauf das nachfolgende (und unabgeschlossene) Ereignis geschah.

Kommentar von adabei ,

Was du hier schreibst ist zum großen Teil falsch. Außerdem geht es bei dieser Frage um die Konstruktion "to have something done = etwas machen lassen.)

Trotzdem zu deinen Formen:

has repaired (present perfect) = hat repariert

repaired (simple past) = reparierte / hat repariert

had repaired = hatte repariert

[has had repaired: Diese Form gibt es nicht.]

Es ist das "past perfect", das du verwendest, wenn eine Handlung der Vergangenheit vor einer anderen liegt.

Kommentar von MarkusGenervt ,

Da hast Du völlig recht! Konnte meinen Post leider nicht mehr korrigieren/löschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community