Frage von Mickimaus123, 76

Witwenrente?

....  wann  entfällt  die  Witwenrente  ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Petriotic, 41

Ergänzend zur Antwort vom Hans noch diese Informationen:

Wenn das monatliche Nettoeinkommen des Hinterbliebenen ab 1. Juli 2016 oberhalb eines Freibetrags von 803,88 Euro West bzw. 756,62 Euro Ost liegt, wird es auf die Hinterbliebenenrente angerechnet. (Dieser Freibetrag erhöht sich für jedes waisenberechtigte Kind. ) 40 Prozent des Betrages, der 803,88 Euro im Westen und 756,62 im Osten übersteigt, wird von der Hinterbliebenenrente abgezogen. Bei hohem eigenen Einkommen besteht dann nach geltendem Recht kein Anspruch mehr auf Hinterbliebenenrente. Der Freibetrag für die Einkommensanrechnung ist mit dem aktuellen Rentenwert verknüpft. So ist sichergestellt, dass er mitwächst, wenn die Renten erhöht werden. Die Rentenwerte ändern sich jährlich am 1. Juli.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 43

Bei einer Wiederverheiratung oder beim Tod der Witwe

Antwort
von Skibomor, 46

Wenn der Rentenempfänger wieder heiratet.

Kommentar von Mickimaus123 ,

.....    nur  in  diesem  Fall  oder    gibt    es  noch  mehr Klauseln ?

Kommentar von Skibomor ,

Wenn eine Witwe nur die sogenannte "kleine Witwenrente" bekommt, endet diese nach 24 Monaten. Was das ist, kannst Du leicht googeln.

Kommentar von DerHans ,

Auch bei einer "kleinen Witwenrente" kann der Anspruch wieder aufleben, wenn die Versorgungsberechtigte 45 Jahre alt wird.

Kommentar von turnmami ,

die 45 Jahre werden schrittweise auf 47 angehoben!!