Wanja als Vorname?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgefallen ; ) Aber eigentlich schön ; )

Klingt schön und ist nicht so häufig.

Herkunft:russisch

Bedeutung :

Wanja ist ein russischer Jungenvorname! und heißt auf deutsch übersetzt Johannes Wanja- Iwan- Johannes für Jungen Wanja- Iwana- Johanna für Mädchen seit den 1970-ger Jahren entlehnter weiblicher Vorname russische Koseform von Iwana Johanna- "Gott ist gnädig" Namenstag 21 August, 12 Dezember für Johanna für Johannes 24 Juni, 27 Dezember

laut baby-vornamen.de

es könnte also sein, das das Standesamt sagt, das der name nicht eindeutig weiblich ist und deshalb nicht als alleiniger name vergeben werden kann. Für diesen Fall, solltest du vorher einmal nachfragen und ihr ggf. noch einen zweitnamen geben, der eindeutig weiblich ist. So musste ich das damals auch, wobei ich belegen konnte, das der Name meiner Tochter eindeutig weiblich ist.....naja... Ämter ;)

tomatensaft112
Fragesteller

Haha ja danke ;), ich hab auch schon sowas gelesen, aber keine Meinungen zu dem Namen gefunden

Den Namen an sich finde ich schön, aber in den schulen werden die Kinder meist bei deren Spitznamen genannt und der wäre dann Wanne, van oder wanny...

mein persönlicher Geschmack ist der Name WANJA nicht. MANJA gefällt mir besser, aber das ist eben Geschmacksache. Ich weiß, dass der Name auch oder hauptsächlich ein Jungenname ist, für mich klingt er aber mehr nach Mädchen;-)

Das erinnert mich an Wanda aus Cosmo und Wanda :D Fände den Namen nicht schlimm kommt halt auf den Geschmack an. Ich werde wegen meinem Namen wirklich sehr oft gefragt und das nervt wirklich. :D Ich finde ihn Normal sagen wirs mal so :D

Takie  17.07.2013, 13:36

ja stimmt, mich auch...oder eben an EIN FISCH NAMENS WANDA..

adelaide196970  19.10.2018, 11:34

Wanda bedeutet etwas ganz anderes, nämlich Frau der Wandalen. Und Wanja ist eine Koseform von Iwan, also ganz was anderes.